was tun gegen overthinken?

5 Antworten

Da dass Problem vielen Leuten, so auch mir Probleme macht, oder gemacht hat, möchte ich da einmal ausführlich drauf ein gehen.

Das wichtigste ist, sich bewusst zu werden, ob- und wenn ja, wo, dass Problem besteht. Damit kann das Gedankenkarussell eingekreist werden. Im Anschluss machst du das folgende:

Den Ansatz: „nicht drüber nachdenken“ lässt du schön bleiben. Stell dir einen kleinen Affen mit einer Glocke in deinem Kopf vor, der die ganze Zeit Alarm macht und dich zum Denken zwingt, weil er Angst hat. Indem du ihm sagst, er soll ruhig sein (nicht mehr drüber nachdenken), sagst du ihm, dass Problem sei so schlimm, dass selbst der Gedanke daran zu schlimm ist. Das verstärkt die unterbewusste Angst extrem.

Du solltest versuchen, dass jeweilige Problem oder Szenario einmal bis zum Ende zu denken. Was kann schlimmstenfalls passieren? Stell dich der Realität, nur so kannst du konstruktiv an einer Lösung arbeiten. Danach beruhigst du dich mit Atemübungen und versuchst das Thema gedanklich abzuschließen. Sage dir: „Ich habe nach einer Lösung gesucht, wenn ich nichts gefunden habe, warte ich bis sich eine neue Entwicklung ergibt“. Wenn du einen spirituellen Ansatz hast, stelle dir eine Schublade vor, in die du die Gedanken tust und sie anschließend schließt. Als letzten Tipp, empfehle ich, dir eine feste Uhrzeit zu setzen, wann du über das Problem nachdenkst. Unserem Gehirn ist es wichtiger, dass es einen Plan gibt, als dass der Plan gut ist. So kannst du deinen Alltag normal leben, indem du dir sagst: „(z.B.) Heute Abend denke ich über das Problem nach, nicht jetzt!“.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emilyyyyxdh
Fragesteller

Ich danke dir!! das hilft mir richtig

Es gibt ein Medikament das dagegen hilft. Ein Kollege von mir nimmt es und ist sehr erleichtert das er endlich "normal" denken kann. Ich weiß leider nicht wie es heißt, aber du kannst ja mal mit einem Psychiater reden.

Alkohol und Weed wären die klassischen Mittel gegen dieses Problem.

Sobald du dich beim Nachdenken erwischt, sagst du dir selbst du hörst jetzt auf und denkst an irgendwas Anderes ODER beschäftigst dich. Oft ist zb ein schneller Spaziergang etwas, was Wunder wirkt. Sport generall entspannt ungemein. nach ein paar Minuten Anstrengung denkt man an gar nichts mehr. Leg dir Themen zu, über die man neutral nachdenken kann. Hobbiedinge zb. Rezepte, Vulkanausbrüche, Filme, was auch immer Hauptsache es ist kein persönliches Thema. Und DANN, nimmst du dir jeden Tag eine Stunde Zeit (mit Wecker) an dem du grübeln DARFST. Über alles was du willst. Aber nach einer Stunde ist Schluss.

emilyyyyxdh
Fragesteller

ich danke dir!

Tatsächlich hilft da atmen.

Jeden Tag mehrfach mehrere Minuten lang, langsam einatmen, halten, ausatmen, halten.

Kitharea  19.04.2022, 08:41

viel zu anstrengend - man will es sich leichter machen mit nicht mehr grübeln - also warum sollte ich dann anfangen übers atmen nachzudenken? Erschließt sich mir nicht. Ausser man nimmt das sozusagen als eine Meditationsart

Tiffanylegtlos  19.04.2022, 08:44
@Kitharea

Kannst es gerne mit Meditation vergleichen, nur es klappt.

Wenn es dir zu anstrengend ist, kannst du dich nach einer anderen Methode umschauen, nur so wie ich es lese, bist du noch nicht mal der Fragensteller. Meine Antwort war nicht an dich gerichtet.

Kitharea  19.04.2022, 08:58
@Tiffanylegtlos

Ist mir ziemlich egal an wen deine Antwort gerichtet war. ist ein freies Land hier und wenn ich denke ich will einen Kommentar zu deiner Antwort verfassen, dann mach ich das. Du musst ja im Gegenzug auch nicht antworten.

Tiffanylegtlos  19.04.2022, 09:03
@Kitharea

Kannst du und ich kann anmerken, wie sinnlos dein Reingrätschen ist. Du KANNST in einem freien Land eine Meinung haben, du MUSST keine Meinung haben.