Wie soll man da noch Freizeit genießen…?

8 Antworten

Warum machst du 42Stunden + Berufsschule? Hast du die Berufsschule im Blockunterricht, weshalb du Vollzeit arbeiten musst?

Ich hatte 19,5 Wochenstunden Arbeit und 19,5 Wochenstunden Berufsschule... macht gesamt 39 Wochenstunden - also eine Vollzeitstelle.

  jeden Abend erst gegeben 20 Uhr zuhause ist?

Dann nutz den freien Morgen!

 bald drittes Jahr)

Zieh das Jahr noch durch (im dritten Jahr hatte selbst ich kaum Freizeit, weil die Prüfungsvorbereitungen Zeit gefressen haben) und danach kannst du stundenmäßig runtergehen. Musst dann ggf. etwas sparsamer leben, dafür hast du dann mehr Freizeit.

Für mich ist die lösung etwas sparsamer zu leben und dafür weniger zu arbeiten.

Cloudedworld
Fragesteller

Wie soll das gehn in der Ausbildung wenn 42std fest im Vertrag stehn?

sk8terguy  12.06.2023, 20:51
@Cloudedworld

Da hilft leider nicht viel, AUsbildung Schaffen und dann runter stufen bis du das gefühl hast dass sich deine work/life balance bessert. wenn du bald im dritten jahr bist musst du ja nurnoch 1 jahr durchhalten.

ansonsten kannst du noch auf dinge achten die nicht direkt zur arbeit gehören aber auch zeit kosten. lange an- und abreise zum beispiel.

dagegen kann man sich dann entweder einen günstiger gelegenen arbeitsplatz suchen oder versuchen in in die nähe des arbeitsplatzes zu ziehen.

so ein alltag setzt sich ja aus vielen kleinigkeiten zusammen. manches kann man nicht ändern, aber viele dinge lassen sich auch verbessern.

Sorry, wenn ich das lese kann ich nur sagen Weicheier.

In meiner Lehre gab es nur eine 48h Woche, also Mo-Sa. Lohn war umgerechnet 12,50€ im Monat, 1.Lehrjahr, 2. Lehrjahr 37,50€ und im 3. Lehrjahr 60€ und 24 Tage Urlaub.

Heute wollen alle nur noch wenige Std am Tag arbeiten aber das Gehalt muss mind. 2800€ netto sein und möglichst 6 Wochen Urlaub. Wo soll das bloß noch hinführen.

Wenn du 20 Uhr daheim bist, hast du doch morgens Freizeit und im Sommer kannst du auch abends noch etwas unternehmen. Und an deinen freien Tagen hast du doch auch 24 h für dich.

Wenig Geld ist in der Ausbildung normal, aber das ändert sich ja mit der Zeit.

Nein, ich hab das Problem nicht. Als Vollzeitangestellte ohne Kinder hab ich genug Freizeit.

Cloudedworld
Fragesteller

Ist nur schwer nach 20 uhr noch was zu machen wenn alles zu ist. Natürlich nutze ich oft den Sonntag um was mit Freunden zu machen, aber ist nervt wenn es immer sonntags ist.. zudem gehe ich fast jeden tag nach der Arbeit ins gym.

Die Ausbildung ist ein überschaubarer Zeitraum. Umso mehr, wenn du bereits im dritten Lehrjahr bist und es somit ja fast geschafft hast!

Und danach kommt dann der Moment, der es einfacher macht - wenn du als Fachkraft durch die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung deutlich bessere Jobs bekommen kannst! Und das wird dann mit zunehmener Erfahrung, speziellen Kenntnissen und vielleicht auch so mancher Weiterbildung immer besser.

Mein Tipp: steigere nicht mit jedem Euro, den du mehr verdienst, direkt deinen Lebensstandard um 90 Cent! Je mehr Luft zwischen Ausgaben und Einkommen ist, desto mehr Luft verschaffst du dir auch, um zum Beispiel Wochenstunden zu reduzieren - und dadurch deine Work-Life-Balance zu verbessern :).

Cloudedworld
Fragesteller

Ist nur schwer meine Wochenstunde zu reduzieren, ich vertraglich 42std pro Woche arbeite

HappyMe1984  12.06.2023, 21:01
@Cloudedworld

Wie ich bereits schrieb - das gilt doch nur noch für die paar Monate, die du noch bis zum Abschluss hast! Durchbeißen!