Was tun gegen Lebensmittelmotten?

4 Antworten

Am besten Schlupfwespen bestellen.... bekommt man dann einige Wochen per Pos, funktioniert prima!

Liebste Grüße und einen schönen Tag noch.

Hatte vor 3 Jahren auch eine Plage...

Habe die Schränke ausgeräumt, befallene Packungen wurden entsorgt, die "Unsicheren" in Quarantäne gesteckt (halt eine verschließbare Kunststoffbox). Die Schränke wurden anschließend mit Essig gereinigt. Um auch die versteckten Larven zu vernichten, habe ich Schlupfwespen ausgelegt.

Nach der Prozedur wurden die Schränke wieder befüllt, und Lavendelsäckchen in den Fächern platziert (die Viecher hassen den Geruch)... sowie kleine Fallen (Becher mit Mehl und Natron).

Seitdem habe ich keine mehr gesehen :)

Gruß, JB

Wir hatten vor kurzen auch Lebensmittelmotten.

Da muss man leider erstmal alle Lebensmittel wegschmeißen, die befallen sind ( die in denen Eier sind oder Fäden, die aussehen wie Spinnennetze ).

Danach kamen die Motten immer wieder, bis wir schließlich Schlupfwespen gekauft haben. Seit wir die Schlupfwespen hatten, haben wir keine Probleme mit Motten mehr.

Wir hatten auch Klebefallen, die haben aber gar nichts genützt. Also: ich empfehle dir Schlupfwespen,(-karten) die kann man einfach im Internet bestellen.

Sofort alle Schränke durchsuchen.
Befallene oder anfällige LM wegwerfen....alle Ecken und Ritzen gründlich säubern (am besten mit einem heißen Föhn rüber gehen. damit ggf. Eier sterben).....
Nach der Reinigung und enstorgung empfehle ich eine Karte mit Schlupfwespen zu bestellen. Diese töten die Eier dann entgültig.
Am besten Lebensmittel wie Nüße, Mehl usw. immer Luftdicht in ein Gefäß geben, damit die Motten, wenn Sie aus den Lebensmitteln schlüpfen, keine Chance haben sich im Schrank auszubreiten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin