Was tun gegen Einsamkeit..? -.-

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung ! All Ein ist nicht dasselbe wie Ein Sam Deine Frage deutet darauf hin, das Du Dich nicht verbunden mit dem Großen und Ganzen All Ein fühlst, sondern ganz erbärmlich einsam bist. Das ist normal, wenn man verlassen wurde als man jemanden dringend brauchte. Als Baby hattest Du keine Chance Dir selbst zu helfen. Als unmündiger Jugendlicher brauchst Du einen einsichtsfähigen Vormund. Als Erwachsener brauchst Du ein Umfeld, in dem Du so sein darfst wie Du Dich fühlst.

Deine Frage hier ist doch schon mal ein guter Anfang. Mach so weiter. Dann wird jeder Tag für Dich eine Fülle neuer Eindrücke bereit halten. Wenn Du mit den anderen Menschen nichts zu tun haben willst, so klärre für Dich, warum dies so ist und wie man das ändern könnte. Das niemand so ist wie Du, das ist doch klar. Du bist einzigartig. Das andere Menschen Dich verstehen können ist aber auch klar. Dafür sind einige Vorbedingungen zu beachten. Einsicht wird durch Beschuldigung behindert. Schuldbewußtsein verschließt oft den Blick für das Mögliche. Schweigen und verheimlichen fördert Mißverständnisse. Sich erklären braucht Mut und Trauer erstickt. So fällt es leichter, nach einem erschöpfenden Sport sich den unterdrückten Gefühlen zuzuwenden als wenn man sich gerade tüchtig geärgert hat. Also nicht warten, bis der Andere einem wieder auf die Nerven geht, sondern eine angenehme Situation schaffen, um unangenehmes anzusprechen. LG Jo

Such Dir ein Hobby, einen Verein, club, Sport etc. Sieh zu, dass Du unter Leute kommst nd Dich mit interessanten und neuen Menschen umgibst. Dabei findest Du eventuell richtige Freunde und Dinge, die Dir Spass machen. Dann macht auch das Leben mehr Spass.

jejack  13.04.2012, 01:16

geh doch ma auf irgendeine party... zeltparty,disco irgendwas

villeicht kannst du eher leute ansprechen wenn du angetrunken bist und hab spaß für den abend,dann kannste öfters ma weg gehen am wochenende

Rubby1996
Fragesteller
@jejack

Bin bald bei der Jugendfeuerwehr...Hoffentlich bringt es was

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, und jeder muss was gegen die Langeweile oder Einsamkeit machen. Tipps kannst du dir holen, machen musst du es selbst. Und wenn das noch nicht geht, dann frag, ob du einen Zwischentermin bekommst.

Einsamkeit ist nicht schlimm, wenn du sie mit Hobbys füllst. Male doch oder geh zur VHS.

Hm... dann mach doch was. Entweder zuhause, am Computer, du könntest ja mal schauen ob dir Programmieren Spaß macht, oder halt so in Foren, (oder Computerspiele - Vorsicht, Suchtgefahr!) oder du machst was außerhalb, triff dich mit Freunden (oder such dir Freunde), oder geh in einen Verein (z.B. Sportverein, Schachverein, Tierverein, was auch immer dir Spaß macht), da trifft man auch nette Leute.

Hallo "Rubby1996",

das, was du beschreibst, ist ein typischer Fall. Jeder Mensch ist anders und denkt anders. Die einen ähneln sich mehr und die anderen weniger und das ist der Grund, wieso es immer wieder Personen gibt, die zu anderen Menschen nicht passen wegen ihrer anderen Denkweise. => Sie werden einsam.

Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Du suchst gerade die Nadel im Heuhaufen. Nichts passt zu dir, aber irgendwo befindet sich jemand, der zu dir passt. Dieser Mensch ist nur schwer zu finden, weil es davon nicht all zu viele gibt.

Du solltest deshalb versuchen großflächiger "Freunde" zu finden.

Gehe ins Schwimmbad, oder tritt in Vereine bei. Die Auswahl ist groß.

Halt nicht an Menschen fest, welche nicht zur dir passen.

Versuche dich nicht an Menschen anzupassen. Dies geht meistens schief. Suche jemanden, der zu dir passt.

Und sollte auch das nichts bringen, dann spiele mit der Zeit, denn ich verspreche dir, dass es mehr Menschen gibt, als nur deine Schulkameraden. Warte ab, bis du sie triffst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe