Was tun gegen Achselgeruch?
Folgender Fall M 13, also mitten in der Pubertät, hat Probleme mit Achselgeruch. Es liegt nicht an der Hygiene, er duscht ein bis zweimal am Tag, nutzt Deo etc., ist also altersgerecht eitel. Trotzdem hat er das Problem, dass er sobald das Deo verflogen ist, Achselgeruch hat. Nicht sehr stark aber man merkt es. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. was er dagegen tun kann?
6 Antworten
Mal den Stoff der Kleidung prüfen. Acryl oder dieser Fußballtrikotstoff können starkes Schwitzen auslösen und der Stoff riecht dann auch sehr unangenehm. Wenn mein Sohn sein Trikot mal in der Tasche vergessen hat, bin ich fast umgekippt. Ich hatte früher hautenge Kleider, die nach dem Abend auch nicht mehr wirklich angenehm gerochen haben. Oder er hat Stress. Stressschweiß riecht anders als normaler Schweiß durch Wärme.
Unter den Achseln richtig schrubben und nicht nur drüber wischen. Schweißgeruch ist in der Pubertät leider oft allgegenwärtig, danach sollte es weniger werden. Hygiene hilft, aber manchmal auch nur bedingt
Achselgeruch (kann) stress bedingt oder hormonell bedingt auftreten.
Eine richtige und intensive Körperpflege ist außerdem wichtig.
ok danke ja hab mir schon gedacht dass das vielleicht mit der Pubertät und der Hormonumstellung zu tun hat, daher habe ihn so genau beschrieben
Ist normal in der Pubertät. Am besten Antitranspirant statt nur Deo, öfter Shirts wechseln, Achselhaare kürzen und mal ne antibakterielle Seife probieren. Dann wird’s meist schon besser.
Deo übertüncht lediglich den Geruch. Ein Antitranspirant kann hier Abhilfe schaffen.