Wieso ist ein Deo Kristall wirkungsvoller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Deo Kristallstein ist aus Allaun. Er verhindert nicht das schwitzen, aber er verhindert, das die Bakterien den Schweiß zersetzen und es dadurch anfängt zu riechen. Also ohne zusatz von Duftstoffen stinkt man damit nicht. Beim kauf darauf achten das es ein natürlicher Kristall ist, es gibt auch künstlich hergestellte, die sind billiger aber nicht so gut.

Ein Deo ist doch nicht besser, nur weil es einen Duft hat. Da kommt es auf die Inhaltstsoffe an, die die Zersetzung der Bakterien hemmt und das ist hier der Fall

Der klassische Deowirkstoff besteht aus bestimmten Aluminiumsalzen, die (auf die Schweißdrüsen) zusammenziehend wirken und die geruchsbildenden Bakterien in Schach halten. Ein Deokristall besteht quasi zu 100% aus diesen Aluminiumsalzen und ist eigentlich eine recht günstige und effektive Sache da er ziemlich lange vorhält (wenn man ihn verträgt, was leider oft nicht der Fall ist).

siggiprenzl  22.06.2010, 11:29

DH! Besser kann man's nicht ausdrücken! Allerdings besteht ein Deokristall aus Kaliumaluminiumsulfat, also aus einem Doppelsalz. Die Wirkung ist exakt die gleiche wie beim Aluminiumchlorid (einfaches Aluminiumsalz). Auch wenn sich der Begriff "Kristall" natürlich und edel anhört: diese Alaunkristalle werden industriell in riesigen Mengen gefertigt.

Warum weiß ich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Kristalle oder auch Deoroller ohne Duft viel besser vor Schweiß schützen!

Ich habe so einen Kristall mal ausprobiert und fand ihn überhaupt nicht wirkungsvoller als ein normales Deo. Habe ihn nicht einmal aufgebraucht.