was tun für musik projekt?

Magicdreamer  21.04.2023, 16:26

Ist das eine Gruppenarbeit? Wenn ja, mit wie vielen Personen und wie viel Ahnung von Musik?

Baumchef
Fragesteller

also 3 leute. und eigentlich keine ahnung von musik

10 klasse

4 Antworten

Ich würde mal den nächsten Sender mit Orchester oder ein anderes nahegelegenes Orchester oder Opernhaus anschreiben, ob irgendjemand bereit wäre, bei euch in einer Unterrichtsstunde sich, seine Arbeit und sein Instrument vorzustellen. Das könntet ihr dann als Interview/Talkshow oder so vorbereiten.

Natürlich ist Selbermachen immer naheliegend, aber der Unterhaltungswert für die übrigen ist da meist doch eher begrenzt. Wenn dagegen ein echter Profi mal so richtig aus der Praxis erzählt, sein Instrument erklärt und 2, 3 tolle Soli dazu spielt, ist das mal was anderes und bringt auch allen was.

Ihr könntet, wenn ihr nicht so musikalisch veranlagt seid, zum Beispiel ein Musikvideo zu dem Lied erstellen. Bzw. allgemein bildlich das Video darstellen (Fotostrecke, Comic oder etwas). Das wäre bei uns auf jeden Fall das, was wir machen würden bei dieser Themenvorgabe.

Wenn ihr künstlerisch etwas talentiert seid könntet ihr auch die Kernaussage(n) als Bild gestalten oder sonst wie (oder eben eine gemalte Fotostrecke zum Beispiel).

Oder ihr nehmt das Lied als Inspiration für ein eigenes literarisches Werk - Erzählung, Gedicht, Geschichte, ein kleines Theaterstück.

Oder könnt ihr vielleicht eine Aussage/ eine Passage diskutieren?

Es kommt auch etwas drauf an, was für ihn schon als Präsentation zählt, ob es möglich wäre, bildlich oder sonst wie die Entstehung/ Inspiration nachzustellen oder ob das schon zu Referatsähnlich für ihn wäre.

Oder wenn ihr etwas mit Fremdsprachen am Hut habt (die über Englisch hinausgehen) könntet ihr den Text auch übersetzen (egal ob deutsch-sonst was oder umgekehrt). Dafür solltet ihr dann aber schon möglichst einen Muttersprachler haben (und natürlich mind. eine Person, die es dann singt (kann ja auch aufgenommen und dann nur abgespielt werden)), und ihr macht dann die Begleitung (zum Beispiel mit einem Glockenspiel oder Trommeln) bei der Vorstellung.

Die Idee von Schauspieler691 finde ich auch gut, abhängig vom Lied.

Wie wäre es etwas zu machen wie bei Stomp. Da benutzen die Musiker auch Besen, Eimer, Rohre , Geschirr usw als Musikinstrumente. Das ist sehr geil,

https://www.youtube.com/watch?v=tZ7aYQtIldg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Schwer zu sagen, ich hatte gleiches Thema ich habe eine App herunterladen die selber Videos montiert hat, ich habe einfach Bilder zu der Thema ausgesucht die zum Musik passt, habe 2 bekommen, aber was andere aus der Gruppe gemacht haben weiß ich ehrlich gesagt nicht da Lehrer selber das angeschaut hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung