Was tun bei schlechten Klima mit Kollegen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Was anderes 50%
Nachgeben 25%
Ignorieren 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit direkten Kolleg*innen funktioniert diese Schweigenummer auf Dauer nicht, ohne dass man die eigene berufliche Laufbahn beschädigt. Wenn man zusammen arbeitet, muss man einfach auch miteinander reden!

Es genügt dabei eine sachlich-höfliche, professionelle, kollegiale Ebene. Du musst nicht deine Pause mit ihr verbringen, nicht mit ihr über dein Privatleben reden und auch keine Freundschaft mit ihr schließen. Aber du musst dich benehmen wie eine erwachsene Person in einem professionellen Umfeld - und somit auf vernünftige Art mit ihr über das sprechen, was eure Aufgaben im Job betrifft!

Wenn es für dich völlig ausgeschlossen ist, diesen Konflikt dahingehend zu bearbeiten und zu lösen, dann zieh die Konsequenzen - und schau dich nach einem anderen Job um! Auch stures Beharren auf "Wieso ich? Soll die doch gehen!" kostet eben auch DICH auf Dauer deine Karriere, weil das auch zu Lasten DEINER beruflichen Leistungen geht!

Also, weg mit dem Verhalten aus Schule, Jugend, Kindheit und her mit der erwachsenen, professionellen, mit beiden Beinen fest im Beruf stehenden Person!

Fragerunde124  20.01.2023, 23:56

Es genügt dabei eine sachlich-höfliche, professionelle, kollegiale Ebene.

das haben sie sehr schön geschrieben , so denke ich auch! Ich habe auch so ein Problem mit einer Kollegin am Arbeitsplatz leider .. genau was sie hier geschrieben haben, habe ich auch oft versucht dieser Kollegin zu erklären das es hier kein Spielplatz ist sondern, dass wir hier auf einen Arbeitsplatz sind! Und das kollegiale gehört hier rein! Ab der Tür kann jeder sich ignorieren. Wir müssen uns nicht lieb haben aber bei der Arbeit muss man wie zwei erwachsene Menschen, wenigstens das notwendige in einem angemessenen Ton reden können!

ja so denke ich und habe es sehr oft versucht mich da durchzusetzen. Leider hat es nicht geklappt und das geht seit einem Jahr im Betrieb so! Mittlerweile ignoriere ich diese Kollegin genauso.

(wie im Kindergarten so ein Verhalten, das man mit Kollegen garnicht mehr redet und ignorieren muss ) als wären wir scharf drauf hahaha

Ignorieren

Das bei uns im Unternehmen auch so.

Ich beschränke mich auf das betrieblich unbedingt Notwendige.

Der Chef steht auf ihrer Seite. Baut sie Mist, die anderen sind schuld...

Aber zur Teilnahme an betrieblichen Veranstaltungen lasse ich mich nicht zwingen.

"Wir sind eine Familie". Ha ha ha.

Sollen die doch ersticken an ihrer Arroganz.

Fragerunde124  20.01.2023, 23:57

Hahahahahahah habe genau das selbe Problem ! Und sehe es genauso der war gut 👍🏻 Einfach Kindergarten verhalten.

Was anderes

Sich ignorieren wenn man zusammen arbeiten muss ist nicht hilfreich. Nachgeben, im Sinne von z.b. Entschuldigen, kann problematisch sein wenn man nicht die Schuld hat weil man damit signalisieren kann das der Gegenüber mit Fehlverhalten durch kommt.

Grundsätzlich würde ich hier ein ruhiges Gespräch versuchen i.d.F. Situation ist Blöd, Lösung findet sich nicht, wir müssen uns nicht mögen und nicht privat quatschen aber ich informier dich wenn dich beruflich was betrifft und du machst das selbe für mich. Und dann eben Kommunikation auf höflich formelle Arbeitsrelevante Themen beschränken.

Wenn das nichts bringt mit der Chefin sprechen das Versuche deinerseits zu einem neutralen Arbeitsklima zu kommen gescheitert sind. Je nach Größe des AG kann man ggf dafür sorgen das ihr beruflich keine oder kaum überschneidungen mehr habt. (Teamwechsel oder Abteilungswechsel z.B.)

Nachgeben

Man sagt ja immer der klügere gibt nach ;)

da ich nicht weiß, worum es wirklich geht bei eurem Konflikt, kann nicht wirklich eine eindeutige Antwort geben. Aber ich tendiere zu nachgeben. Da kann man wenigstens auf ein Level kommen, wo man wenigstens über die Arbeit vernünftig miteinander reden kann. Sonst kann man sich ja immernoch aus dem Weg gehen. Aber es ist ja schon blöd, wenn euer Streut deine Leistung auf der Arbeit negativ beeinflusst.

Ich hofffe ich konnte weiterhelfen

Ayumi :)