Was tun bei mobbing?

27.02.2025, 14:18

Ich bekomme es einfach nicht hin was dagegen zu sagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du :)

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Mobbing ist nie in Ordnung, und du verdienst es, respektvoll behandelt zu werden. Dass sich andere aus Angst anschließen, macht die Situation noch schwieriger, aber du bist nicht allein.

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst:

• Sprich mit einer Vertrauensperson – Eine Lehrkraft, Schulsozialarbeiter*in oder jemand aus deiner Familie kann helfen, eine Lösung zu finden. Außerdem kannst du dich erstmal jemandem anvertrauen.
  • Bleib nicht alleine damit – Vielleicht gibt es in der Klasse doch einzelne Personen, die nicht mitmachen, aber sich nicht trauen, etwas zu sagen. Manchmal hilft es, sich mit ihnen auszusprechen.
  • Setze klare Grenzen – Falls du dich traust, kannst du versuchen, ruhig und bestimmt zu sagen, dass du das nicht möchtest. Du musst dir das nicht gefallen lassen.
  • Dokumentiere, was passiert – Falls es schlimmer wird, kann es helfen, Beweise zu haben (z. B. Nachrichten). So kannst du nachweisen, was zu welchem Zeitpunkt passiert ist.

Es ist wichtig, dass du dich nicht selbst für das Verhalten der Mobberin verantwortlich machst. Egal, was ihre Gründe sind – niemand hat das Recht, dich schlecht zu behandeln!

Falls du ein offenes Ohr brauchst bin ich gerne für dich da. Ich bin Chantay und Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern. Wir unterstützen junge Menschen zwischen 14 - 27 Jahren online und sind für euch da.

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

"Wenn du die Energie ins Fitness stecken würdest statt mich zu mobben, würdest du im Handumdrehen etliche Kilo verlieren und müsstest nicht mehr so ein A*loch sein, nur um zu verdrängen, wie sche|sse du bist."

Deine Mitschülerin bietet dir im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr große Angriffsfläche, einfach mal zurückschiessen.Nur weil sie selbst Komplexe hat, gibt es ihr nicht das Recht dich anzugreifen.Vor allem kann sie ihr Übergewichtsproblem selbst lösen, in dem sie einfach daran arbeitet.

Mit dem (Klassen)Lehrer oder dem Schuldirektor sprechen