Klassenkameradinnen in der Berufsschule grenzen und lachen mich aus, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Anastasia

Es tut mir unfassbar leid, dass du das erleben musst und das Lesen deiner Zeilen macht mich auch wütend, weil es mich an meine eigene Schulzeit erinnert.

Ich bin mir sicher, dass du nichts falsch gemacht hast oder derart unhöflich zu den Mädels warst, sodass sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchten.

Ich vermute, dass das Mobbing an folgenden Gründen liegen könnte:

- Eifersucht/ Neid. Du hast vielleicht eine wunderbare Ausstrahlung und bist hübsch (was sie dir schlechtreden wollen mit "Guck mal die ist hässlich"), bist vielleicht sehr gut in der Schule, strahlst eine innere Zufriedenheit aus etc. Es ist so schlimm, wie schnell manche Menschen auf etwas eifersüchtig werden können, was sie selber nicht haben und dann eine andere Person runtermachen, anstatt selber daran zu arbeiten!

- Innere Unzufriedenheit/ Unsicherheurder anderen. Oftmals werden die stillen Personen Opfer davon, weil die Angreifer das Gefühl haben sie könnten sich nicht wehren (das meine ich nicht gegen dich, habe diese Aussage früher immer gehasst, aber soll nicht heissen, dass stille Personen schwach wären oder sich nicht wehren könnten.) Zudem schliessen sich laute, extrovertierte Personen oft zusammen und als Gruppe geht man dann auf den einzelnen los.

- Frust. Ähnlich wie der obige Grund. Vielleicht sind sie schlecht in der Schule, haben Liebeskummer, Streitigkeiten mit den Eltern etc. und versuchen ihren Frust an dir herauszulassen. Manchmal muss auch nur eine Anführerin einer Mobbinggruppe gefrustet sein und es reicht, dass die anderen mitziehen.

Persönliche Probleme sind kein Grund, andere zu mobben. Jeder Mensch hat seinen Last zu tragen und viele schaffen es dennoch , freundlich zu ihren Mitmenschen zu sein.

Ich empfehle dir Folgendes:

1. Den Mobbern wird schnell die Lust am Mobbing vergehen, wenn sie dir keine Reaktion entlocken können oder deine Reaktion nicht ihrer Erwartung entspricht. Sie wollen sich traurig sehen. Falls sie es nicht schaffen, dich zu enttäuschen, dann wird das Mobbing uninteressant.

So zum Beispiel kannst du als Reaktion entweder mit einem "Na, und?" kommen, wenn sie sagen, dass deine Klamotten nicht schön sind oder du hässlich. Zu Beginn werden sie es vermutlich noch weiter treiben und weter sticheln: "Guckt mal, ihr ist es egal, ob sie hässlich ist." Hier musst du einfach standhaft bleiben, sodass ihnen die Lust vergehtm du kannst auch mit einem freundlichen "okay" reagieren. Es geht nicht darum, dass du ihnen somit zustimmst. Es geht darum, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen und sie zu langweilen.

Kurzzeitigkönnte das Mobbing in diesem Fall schlimmer werden, aber bald wird es die anderen langweilen.

2. Hilfe bei einer guten Lehrperson suchen! Diese Lehrperson kann dir eine Stütze sein, im Geheimen, oder das Thema offen mit der Klasse ansprechen und das Mobbing somit eindämmen. Du kannst auch bei den Eltern Hilfe suchen oder bei Freundinnen.

Jedoch gibt es auch Fälle, wo man niemanden hat. Dann würde ich umso stärker auf Punkt 1 und 3 schauen.

3. Dein eigenes Selbstwertgefühl massiv stärken! Dies erreichst du, indem du dir selber bei jedem, sei er noch so klein, Erfolg sagst: Wow, das habe ich toll gemacht! Ich kann wirklich gut ... ! Bei Misserfolgen sagst du dir: Das ist okay, es kann nicht immer gleich klappen. Ich bin gut in ... . Für nächstes Mal versuche ich es so und so.

Zudem solltest du dir viel Zeit nehmen für Hobbys, Zeitvertriebe, die dich begeistern und glücklich machen!

Ausserdem kannst du auch immer vor dem Einschlafen sagen, hey, das habe ich gut gemacht. Heute war das schön. Ich bin gut in dem und dem. So kreierst du eine positive Grundstimmung.

Und sehr wichtig: Nie, nie, nie ins Grübeln verfallen! Hinterfrage nicht die Aktionen der anderen. Wenn du merkst, dass du zu grübeln anfängst, fokussiere deine Energie auf die Schule, die Arbeit, deine Hobbys oder eben, was super ist an dir und diesem Tag.

Hoffe, das hilft!

Ich wünsche dir alles Gute! ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Berufsschule brauchst du dich doch nicht darum zu kümmern. was andere evt sagen oder denken. Du siehst diese Menschen nur mal kurz bzw ist dies nicht mit einer regulären Schule zu vergleichen. Diese Zeit (Schule) liegt hinter dir.

Geh in die Berufsschule, mach dein Ding und das war es. Anschliessend nach Hause- oder was immer du vorhast.

Man kann nur ärgern, wer sich ärgern lässt. Achte nicht auf Andere, und nur weil sie etwas flüstern, muss dies nicht zwingend an dich gerichtet sein. Selbst wenn- lass sie doch reden?

Hallo Anastasia, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich selbst war sehr lange immer und öfters der Buh-Mann. In der Schule war ich selbst sehr ruhig, habe am Unterricht nicht wirklich teilgenommen, ich saß meistens nur da und hörte zu. In der damaligen Aussprache sagte man Mauerblümchen dazu.

Ich bzw auch mein damaliger bester Freund wurden immer ausgeschlossen, im Sport mussten die anderen immer gezwungenermaßen einen von uns nehmen.

Dieses tratschen kenne ich auch zu gut, oft wurde aber leider viel Schwachsinn erzählt, was dabei führte das die meisten einen Hass auf mich hatten und schlugen, schupsten, spucken usw. Auf mich ein.

Ich habe mich nie gewehrt, weil ich im Hintergedanken wusste, es sei falsch aber Heute denke ich mir, hätte ich es mal getan.

Wie kam ich damit zurecht: Ich holte mir irgendwann Hilfe, egal ob Vertrauens Lehrer oder von einer Organisation usw. Ich war auch im Sportverein wo man mich Wertgeschätzt hat, dass hat mich etwas aufgebaut.

Heute hast du aber viel mehr Möglichkeiten, dir Hilfe zu holen. Lass dir das bitte nicht gefallen und melde jedes Vergehen in der Schule. Wenn deine Lehrerin selbst mit macht, wende dich an einen anderen oder sogar an dem Direktor oder der Direktorin.

Mein damaliger Englisch Lehrer hatte mich auf dem Kicker, vor der ganzen Klasse bloß zu stellen und das jedes Mal im Unterricht. Bis ich die Schule wechselte, da es nur diesen Englisch Lehrer gab.

Sowas kann leider auch schnell nach hinten los gehen, die Wut die du sammelst kann natürlich auch irgendwann ausbrechen (Stille Wasser sind tief) sagte man immer.

Zum Glück ist es bei mir nie rausgekommen, da dieses Mobbing bei mir ja schon immer der Grundschule anfing und ich mir da schon eine Mauer baute.

Wie schon gesagt, lass dir das nicht gefallen und melde jeden Vorgang. Zu Not wenn es ganz arg wird, wende dich an einem Physiologen.

sorry für den langen Text, aber du bist nicht alleine mit dem ganzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil die Jahre, so einige mit sich bringen

Vielleicht kannst du in die Parallelklasse wechseln. Fragen kostet nichts und deine Argumente sollten eigentlich für einen Wechsel sprechen. Du solltest nur nicht sagen, dass deine "guten Freunde" in der Parallelklasse sind, sonst könnte man denken das du nur wegen ihnen wechseln möchtest.

Einfach alles hinnehmen und dir gefallen lassen, solltest du nicht. Wenn die Lehrerin es offensichtlich mitbekommt nichts sagt und nur grinst, solltest du sie beim nächsten mal direkt laut ansprechen und sie fragen, wie ihre Meinung dazu ist ( zu dem was aktuell gesagt/gemacht wird auf dich bezogen).

Natürlich könntest du auf Sprüche/Bloßstellungen/Aktionen kontern, ob sich dadurch was ändert ist unwahrscheinlich. Dadurch könnten sich solche Idioten provoziert fühlen, was die ganze Situation verschlimmern statt verbessern würde.

Wenn dich deine Klassenkameradinnen in der Berufsschule auslachen oder gar ärgern, würde ich das bei einem Lehrer ansprechen oder zu ihnen persönlich hin gehen und sagen, sie sollen das bitte unterstellen und dich in Ruhe lassen.

Viel Glück!