Was tun bei Legasthenie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von Legasthenie betroffen bist, sollte dich dein Lehrer über Hilfsangebote informieren und dir nicht mit Rauswurf drohen. In der Schule steht dir im Falle einer durch eine offizielle Stelle bestätigten Legasthenie ein Nachteilsausgleich, also bestimmte Hilfsmittel und Erleichterungen, zu. Für genauere Angaben ist es nötig, das Bundesland zu wissen, da es überall anders ist. Eine Legasthenie ist nicht heilbar, aber die Symptome sind durch individuell angepasstes Training gut in den Griff zu kriegen. Erkundige dich bei einem Vertrauenslehrer, dem schulpsychologischen Dienst, auch Hausärzte können an geeignete Stellen weiterverweisen, welche Möglichkeiten es für dich in deinem Bundesland zum Testen und zur Therapie gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jasmine203
Fragesteller

baden Württemberg

Igelweid  16.01.2023, 16:33
@Jasmine203

In Baden Württemberg gibt es einen Nachteilsausgleich in allen Schulstufen, im Gymnasium allerdings nur, wenn die LRS medizinisch begründet ist. Das kann die Arbeitszeit, die Hilfsmittel, die Gewichtung und die Bewertungsmaßstäbe betreffen. Eigentlich sollte es an Schulen einen LRS-Fachberater geben, aber oft ist das nicht der Fall. Erkundige dich, ob es an deiner Schule jemanden gibt, der für dein Problem zuständig ist. Wenn nicht, dann suche eine der 28 schulpsychologischen Beratungsstellen (SPBS) in deiner Nähe auf. Es gibt auch eine Reihe von privaten Instituten, die auf Legasthenie spezialisiert sind, allerdings sind diese kostenpflichtig.