Was tun bei Falschbetankung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest am besten mit ShareNow klären, wie das weitere Vorgehen ist.

Normalerweise steht auch im Tankdeckel, welchen Sprit das Fahrzeug benötigt.

Das Super Plus sollte oben schweben, da es leichter als der Dieselkraftstoff ist.

Wenn Du den Motor nur gestartet hast und nicht mit dem Fahrzeug gefahren bist, sollte es ausreichen, wenn Du das Fahrzeug in die nächste BMW-Werkstatt schleppen lässt und das Fahrzeug komplett spülen lässt.

Das ist auf alle Fälle eine Aktion, die mehrere tausend Euro kostet.

DerLink43
Fragesteller

Ich stehe zum Glück noch und lasse das Fahrzeug vom ÖAMTC in die nächste Werkstatt (ATU) schleppen

PlayadeMuro  17.08.2023, 10:15
@DerLink43

Du solltest das Fahrzeug zu BMW und nicht zu ATU verbringen lassen.

ATU ist ganz sicher nicht in der Lage den Schaden zu beseitigen.

DerLink43
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ok. Ich habe den nächstgelegenen BMW Händler, der eine Werkstatt hat, angerufen. Und ShareNow natürlich auch

AdBlue kommt in einen separaten Tank. Haben Sie das vergessen aufzufüllen, ist das weniger tragisch. Einfach bei nächster Gelegenheit füllen.

Benzin anstatt Diesel getankt ist allerdings maximal schlecht.

Falls der Motor bereits gestartet wurde, reicht ein einfaches auspumpen nicht mehr. Meist ist der komplette Austausch der Einspritzanlage inklusive Kraftstoffpumpe und -Leitungen fällig.

Genaueres sollte Ihnen dazu eine Werkstatt sagen, auf keinen Fall allerdings sollten Sie das Fahrzeug weiter anlassen.

Mietwagen -> Mietagentur kontaktieren und dort weitere Schritte erfragen.

DerLink43
Fragesteller

Was passiert eigentlich, wenn man Diesel tankt, aber kein AdBlue?

Jel82  17.08.2023, 10:12
@DerLink43

Eine AdBlue Füllung reicht idR für viele tausend KM und muss nicht bei jedem Tanken nachgefüllt werden. Läuft der Vorrat leer, so warnt Sie das Fahrzeug rechtzeitig und wird Ihnen bei erreichtem Leerstand auch das Anlassen des Motors verweigern.

"Passieren" wird weiter nichts, einfach nachfüllen sofern notwendig.

Der falsche Kraftstoff dürfte in Ihrem Fall weit tragischer sein.

PlayadeMuro  17.08.2023, 10:13
@DerLink43

Das sollte im Moment Dein kleinstes Problem sein! Wenn Du kein AdBlue tankst, fährt das Fahrzeug nicht mehr!

DerLink43
Fragesteller
@Jel82

Ist es auch. Wenigstens bin ich nicht losgefahren.

Jel82  17.08.2023, 10:33
@DerLink43

Das Anlassen bzw. das starten der KRaftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung reicht idR für erste Schäden aus. Einfach Entleeren und neu tanken reicht normalerweise nicht aus wenn das Teil bereits lief.

Motor aus, auf keinen Fall fahren. Auto muss zur Werkstatt, mindestens muss der gesamte Kraftstoff abgelassen werden und im schlimmsten Fall der Motor komplett saniert werden.

Nen Diesel falsch betanken ist definitiv ein teures Hobby.

DerLink43
Fragesteller

Könnte es andersherum passieren, dass man einen Benziner mit Diesel betankt? Ich warte gerade auf den ÖAMTC. Der Motor läuft, ich bin aber nicht losgefahren

ReiskocherXL  17.08.2023, 10:20
@DerLink43

In der Regel kann man einen Benziner nicht mit Diesel betanken, weil die Zapfpistole vom Diesel größer ist als der Einfüllstutzen.