Was tun bei einem Innenbandriss!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte neben Kühlung und Quark unbedingt ein Facharzt konsultiert werden; denn ein Innenbandriss (am Knie nehme ich mal an?) ist keine lustige Angelegenheit. In der frühen Heilungsphase lassen sich die Muskeln der restlichen Gliedmaßen durch Kraft- und Dehnungstraining in Form halten. Danach ist unbedingt dafür zu sorgen, dass die Muskeln des betroffenen Gelenkes gekräftigt werden, damit dieses wieder an Stabilität gewinnt. Aber unbedingt unter Absprache mit dem Facharzt!

Wieso keinen Sport? Ich habe mir vor 2 Wochen (Samstag) einen Innenbandriss zugezogen, da ich beim Skifahren "abgeschossen" wurde. War am Dienstag darauf beim Orthopäden, er stellte die Diagnose und erhielt am selben Tag im Sanitätshaus eine Knie-Orthese verpasst (Streckung Unterschenkel nach vorn 10°/ Beugung nach hinten 90°). Bin dann am darauffolgenden Samstag zum Alpinski gefahren für eine Woche und bin letzten Samstag zurückgekommen (Osttiro). Abgesehen von den schwarzen Pisten konnte ich alles fahren und es wurde von Tag zu Tag auch besser. Schmerzen hatte ich nur früh am Beginn des Skitages bis ich "in die Gänge gekommen" bin. Mein Sohn ist Physiotherapeut und achtet sehr darauf, dass ich mich möglichst viel bewege, was Ärzte ja gerade häufig nicht verschreiben. Mir hilft das aber sehr und ich bin davon überzeugt, dass das auch den Heilungsprozess fördert und der Muskelabbau nicht zu extrem ist. Ich mache auch täglich mehrfach Kniebeugen auf eine Art Luftkissen ohne angelegte Orthese. Strengt an hilft aber bestimmt auch. Selbst Fitness-Studio und Radfahren (Hometrainer) funktioniert. Warum soll auch mein ganzer Körper wegen dem bisschen Knie einrosten??? Also nur Mut! Raff Dich auf! Und vor allem - GUTE BESSERUNG!!!

Kühlen und abwarten

Welche Invalidität Stufe bei Kreuzbandriss und Innenbandriss?

Hallo Ich habe eine Unfallversicherung und habe einen Kreuzbandriss und Innenbandriss mir zu gezogen. Wie viel Prozent gibt es normal bei so einer Verletzung bei der Unfallversicherung?

...zur Frage

wie kann man schnell die Zeit vertreiben?

Also ich habe Sommerferien und ich fliege am Sonntag nach Polen und heute is Donnerstag🙄 Also Zimmer aufräumen ist schon alles erledigt... ich weiß echt nicht was ich tun soll😑 Helft mir...!

...zur Frage

Wann kann ich nach einen İnnenbandriss wieder Sport machen?

Hi, wann kann ich circa nach einen Innenbandriss wieder mit Sport anfangen (Fußball, Joggen unsw..) Auf was muss ich alles achten? Wie lange ist die heilphase? Und kann ich sowas beschleunigen?

...zur Frage

Sommerferien Zeitvertreib?

Die, Sommerferien haben begonnen. Nun frage ich mich womit man sich die Zeit vertreiben kann (Sport, Job) aber was genau?

Vielleicht fallen euch ja coole Sachen ein (vielleicht auch was man mit Freunden zusammen machen kann)

(17, Junge Hamburg)

...zur Frage

Wunde von Ritzen?

hello

ich habe mich nach langer Zeit wieder geritzt und deswegen heute Sport geschwänzt (hab gesagt mir ist übel). Wie verstecke ich die Wunden und Narben am besten?! Pulli is keine Option wegen Sport:( die Wunde ist am Unterarm. LG

...zur Frage

Donjoy-Schiene nach Innenbandriss: Benötige Tipps zur Pflege von Druckstellen und trockener Haut?

Hi Leute,

ich habe mir einen Innenbandriss zugezogen und muss jetzt zwei Monate lang eine Donjoy-Schiene tragen. Das Problem ist, dass die Klettverschlüsse immer Abdrücke auf der Haut bilden, die Haut trocken wird und das Tragen längerfristig zur Plage wird.

Wer von euch hatte auch schon einmal die Schiene und kann mir Tipps zur Pflege von Druckstellen und trockener Haut geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?