Schiene bei Innenbandriss?

1 Antwort

Die "Innenbandrisse" die ich gesehen hatte: wurde immer direkt nach Unfall\OP die Streckschiene angezogen.

Ca. Ab der 2. Wochen wurde zu einer Mobilen Schiene gewechselt wo die freigegeben Gradzahl eingestellt werden musste. Es wurde aber auch engmaschig mit der Physiotherapie, angefangen damit es zügig geht.

Faktoren die entscheiden sind;

  • der Grad der Verletzung ?
  • ob Konservative oder OP ?
  • Verletzungs mechanismus ?
  • Wie der Pat. Sonst seine Beine belastet (bei sportlern wird direkt Operiert wegen der Hohen belastung der Beine durch den jeweiligen Sport) ?

Ich würde mal eine 2. Meinung bei einen anderen Orthopäden vorschlagen, scheint mir auch nicht logisch erst "mobil" zu lassen und dann die Streck schiene zu verordnen,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Minnimonster
Fragesteller

Danke- das habe ich getan. War natürlich falsch von Orthopäden das so laufen zu lassen.

MedSprechstd  13.05.2021, 08:15
@Minnimonster

Natürlich ist das Käse, das ist wieder ein Eigentor für die Studierten die sonst immer mekern das "nicht-Studierte-Mediziner" nichts können.

Ich muss selber alle Naxhbehandlungs Schemas lernen. Was man bei dir veranstaltet hat war einfach nur ein griff ins Klo.

Aber jetzt "wo das Kind in den Brunnen gefallen ist" muss man das Beste raus machen und "schnell schlimmers verhindern".