Streckhemmung nach Innenbandriss?

1 Antwort

Hallo Timmjh,

hier spricht dein "Leibarzt" Felix ;-)

Kann dich beruhigen, du hast nichts falsch gemacht.

Eine physiotherapeutische Massnahme ist eine richtige Entscheidung vom behandelnden Arzt, weil diese Fachleute genau wissen, wie sie vorgehen muessen.

An deiner Stelle wuerde ich erst einmal die Fingerchen vom Knie lassen.

Nach 6 Wochen im angewinkelten Zustand verbringen muessen, macht auch einem Kniegelenk keinen Spass. Es wird durch die Ruhestellung unelastischer und ist nicht mehr voll beweglich.

Das aber ist in zwei bis drei Wochen erledigt.

Ich hatte mal mein rechtes Bein nach 6 Monaten Gips wiederbelebt. Ohne Therapeuten. Es war eine schmerzvolle Rueckkehr zur Normalitaet. Muskeln haben sich reduziert und das Kniegelenkt war bis auf 1O% komplett steif.

Dein Fall ist dagegen ein "Klacks".

Sei unbesorgt, du kannst bald wieder normal gehen und das Gelenk schmerzfrei bewegen.

Hab einen schoenen Samstag !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Timmjh
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)) Das hat mich beruhigt jetzt. Wird das Band denn wieder genauso stabil wie vorher oder kann es sein das es etwas anders wird?

LamaFelix  31.07.2021, 15:50
@Timmjh

Das Band ist kein Muskel, der komplett regenerieren kann. War es denn gerissen oder nur stark ueberdehnt?

Die Festigkeit bestimmt nicht nur das Band, sondern die Muskeln, die es straffen. Von daher denke ich, wenn du ein feines Muskelaufbautraining beginnst, sich deine Baender dadurch festigen und dir ausreichend Halt bieten !

Es sprach der Fachmann ;-)

Timmjh
Fragesteller
@LamaFelix

Leider war es eine komplette Ruptur. Aber zum Glück wirklich nur das Innenband ohne Meniskus oder Kreuzband oder knöcherne Ausrisse.