Was tun bei "Differential hinten Ölfeucht (G)" und "Motor Ölfeucht (G)" nach Tüv-Untersuchung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Einen "ölfeuchten Motor" bekommen viele alte Autos attestiert ------> ich habe allen Ernstes mal einen TÜV-Prüfer erlebt mit den Worten, bei einem alten Opel Vectra MUSS er was aufschreiben^^ und dann benannte er den ölfeuchten Motor, obwohl da lediglich ein minimales Schwitzen feststellbar gewesen ist (habe das selber gesehen). Das ist nix Dramatisches, sofern kein starker Ölaustritt feststellbar ist und nicht alles trieft.

Beim Differenzial könnte man versuchen es abzudichten, bei älteren Fahrzeugen ist das aber auch beinahe Standart & erst recht wenn es ein älterer Mercedes sein sollte, da sifft das Differenzial eigentlich immer -------> auch in dem Sinn keine Tragödie, eine Wäsche sollte ausreichend sein.

Da der TÜV den Wagen durchgelassen hat, würde ich keine großen Arbeiten vornehmen, es sei denn es ist augenfällig, dass da irgendwo über Gebühr viel Öl verschwindet.

Gute Fahrt weiterhin!

Also beim Differential einfach die Dichtung austauschen. Bei einem normalen Auto kostet so eine Dichtung fast nichts, alles in allem kannst du vermutlich mit unter 50€ rechnen-liegt aber natürlich an dem Fahrzeug selbst. Ein günstiger Kleinwagen wird da nicht solche Kosten verursachen wie ein Mercedes.

Beim Motor muss du den Grund finden. Ich sag es aber mal vorsichtig: Solange nichts tropft und das Auto älter als 20 ist, ist das eigentlich normal.

Sonst: Ursprung finden.

LG

Saubermachen !
Sprüh es mit Bremsenreiniger ab und wisch es weg.

"ölfeucht" ist keine Undichtigkeit in dem Sinne, das kann über zig tausendenkm zusammen gekommen sein.

Würde da "Ölverlust mit Abtropfen (E)" stehen, dann ist es so viel, dass Du Dichtungen tauschen musst.

Undichtigkeit beseitigen bzw. beseitigen lassen.

Drachenschmiede
Fragesteller

Experte? WAs kostet das ca.?

Mängel abstellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister