Kann man TÜV bekommen ohne einen Motor im Auto zu haben?

6 Antworten

Nein. Schon deshalb, weil zu jeder Hauptuntersuchung eine gültige Abgasuntersuchung erforderlich ist.
Es sei denn, Du willst die Fahrzeugart von Pkw in Anhänger ändern lassen, und das motorlose Gefährt erfüllt dafür alle Zulassungsvoraussetzungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man munkelt, dass es TÜV Prüfer gibt, die ihren ganz besonderen Kunden auch dafür eine Plakette mit nur geringfügigen Mängeln ausstellen würden.

Ein Auto ohne Motor ist kein Kraftfahrzeug und deshalb ist der TÜV dafür nicht zuständig und wird eine Untersuchung ablehnen.

Nein, da es ohne Motor nicht fahrtüchtig und dementsprechend nicht verkehrssicher ist.

Wieso soll man auch ein Auto ohne Motor zum TÜV bringen wollen?

Boraxjunge
Fragesteller

Der Verkehrssicherheit tuts aber nicht schaden!

Nein da das Auto nicht vollkommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
DerBayer80  17.10.2019, 14:03

Vollkommen ist ein Auto nie. Höchsten vollständig 😁