Was tun bei dieser Kontrollleuchte?

5 Antworten

Hat mit dem Benzin nichts zu tun.

Kühlwasser zu heiß geworden, sollte bei den aktuellen Temperaturen also nicht passieren.
Kontrolliere mal den Kühlmittelstand.

nichtklaroder
Fragesteller

Da ist so ein Deckel, wo drauf steht: liquid cooled. Das ist das oder? Ist eine grüne Flüssigkeit.

paule312  29.11.2020, 13:32
@nichtklaroder

Kann sein schau besser mal im Handbuch nach. Pass auf, dass es nicht der Kühler selbst, sondern der Vorratsbehälter ist.

Grün ist schon mal eine richtige Farbe, die hat Kühlflüssigkeit oft.

Wie kommst du darauf, dass die Warnleuchte für die Kühlmittel-Temperatur was mit deinem Füllstand deines Benzintanks zu tun hat?

Zu eben dieser Warnleuchte schreibt allianzdirect.de folgendes:

Was bedeutet dieses Symbol?

Die Temperatur des Kühlmittels ist zu hoch, der Motor kann überhitzen. Ursachen gibt es viele: zum Beispiel zu wenig Kühlwasser, ein kaputter Keilriemen der dazu führt, dass die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird, oder einfach ein defekter Sensor.

Wie muss ich reagieren?

Halte sofort an und lasse den Motor abkühlen. Fülle anschließend das (richtige) Kühlmittel nach, zur Not auch Wasser. Pass aber auf, dass du dich nicht verbrühst. Leuchtet die Lampe dann immer noch, solltest du sofort die nächste Werkstatt aufsuchen.“

nichtklaroder
Fragesteller

Also kann ich auch Wasser reinkippen?

samuel375  29.11.2020, 12:44
@nichtklaroder

doch nicht einfach normales wasser wen du dir nicht alles zerstören möchtest.

WolfishChaos  29.11.2020, 12:44
@nichtklaroder

Übergangsweise ja, allerdings ist das nicht frostsicher. Könnte also bei niedrigen Temperaturen über Nacht einfrieren. Dann müsstest Du warten bis es von selbst aufgetaut ist, ggfls kommt es aber auch zum Schaden.

Ansonsten ist Kühlmittel(-Konzentrat) an der Tankstelle auch nicht so teuer. Falls Du bis morgen Zeit hast, kannst Du das natürlich auch im Supermarkt erwerben.

WECoyote  29.11.2020, 12:53
@nichtklaroder

Das würde ich nicht machen. Du musst dir das passende Kühlmittel besorgen. Welches, steht im Handbuch. Kippst du das falsche rein, kann es kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Wenn du Pech hast, führt das zu einem Motorschaden.

nichtklaroder
Fragesteller
@WECoyote

Also ich mache es jetzt so: Ich fahre zur Tankstelle, hole mir destilliertes Wasser und wenn da ist, dann auch Kühlmittel + Frostschutz. Weißt du welches ich genau brauche: habe eine CPI GTR 50.

WECoyote  29.11.2020, 13:31
@nichtklaroder

Nein, denn ich habe, im Gegensatz zu dir, kein Handbuch deines Fahrzeugs zur Hand.

WolfishChaos  29.11.2020, 17:15
@nichtklaroder

Frag am besten bei der Tankstelle nach.

Bisher wurde ich da immer sehr kompetent beraten :)

Der Motor ist auf Höhe des Fühlers überhitzt.

Entweder fehlt Kühlwasser oder es zirkuliert nicht. Letzteres ist z.B. der Fall, wenn der Frostschutz fehlt und das Kühlwasser eingefroren ist.

Kühlwasser zu heiss. Stand kontrollieren, ggf nachfüllen.

Wenn es leer ist, solltest du erst die Undichtigkeit beseitigen

nichtklaroder
Fragesteller

Wie fülle ich das nach? Und was meinst du mit Stand kontrollieren?

verreisterNutzer  29.11.2020, 12:37
@nichtklaroder

Deckel auf, reinfüllen, vermutlich genau wie beim Auto auch.

Ist DEIN Moped. Solltest du eigentlich regelmäßig kontrollieren.

Es gibt da sicher eine min und max Markierung

Indem du den Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnest. Du musst nur wissen was für ein Kühlerfrostschutz drin ist. Blau, rot, gelb oder grün.