Was tun bei blöden Sprüchen gegenüber Veganerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal finde ich es bezeichnend, dass Veganer & Vegetarier immer als die Aggressoren dargestellt werden. Solche Fälle beweisen das Gegenteil.

Aber nun zu deiner Frage:

  • Vielleicht hilft dir die Erkenntnis, dass sich solche Leute nicht über Veganer an sich aufregen. Sie regen sich über ihr eigenes Gewissen auf, was durch die Anwesenheit eines Veganers getriggert wird. Denn er erinnert sie daran, dass sie moralisch (& ökologisch) falsch handeln. Die psychische Gewalt dir gegenüber ist eigentlich Gewalt um ihr Gewissen zu unterdrücken.
  • Du weißt, dass du das richtige tust. Nutze doch das als Kraftquelle, um diesem Verhalten dir gegenüber zu widerstehen. Manchmal geht das sogar so weit, dass solche Angriffe einen noch bestärken.
  • Und überlege dir auch, wie das in 20 Jahren aussehen wird. Wenn wir nicht völlig abstürzen, wird Veganismus in 20 Jahren normal sein. Viele Experten, z.B. Claus Leitzmann, vermuten, dass Veganismus spätestens Ende diesen Jahrhunderts die einzige ethisch vertretbare Lebensweise sein wird. Und du bist eine der Vorreiterinnen dafür! Genauso wie Menschen früher für ihren Kampf um die Toleranz gleichgeschlechtliche Liebe viel (mehr) auf sich nehmen mussten. Auch die Leute, die dich jetzt diffamieren, werden dann wahrscheinlich schauen.
  • Wenn das aber nichts hilft, dann bist du klar in einer Mobbingsituation & darfst das natürlich nicht so stehen lassen. Führe ein Mobbingtagebuch, suche dir Verbündete, spreche mit einer Autoritätsperson & ziehe über sie den Täter zur Rechenschaft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

argumentieren ist genau das falsche.
bzw kommt drauf an genau dein ziel ist. ruhe, und keine (oder zumindest weniger) solcher kommentare? dann ist die beste lösung es einfach ignorieren. wird nicht von heute auf morgen enden, wird aber weniger werden. die intention von denen ist ja zum einen witzig sein wollen, aber eben auch dich ärgern bzw triggern zu wollen. wenn du es ignorierst, sehen sie dass es nichts bringt und lassen es (im besten fall).
was anderes, wie ein persönlcihes gespräch auf erwachsener ebene sehe ich nicht als zielführend wenn die personen auch in dem alter sind wie du, also so um die 11. da denke ich nicht dass man sich auf geistige reife verlassen kann

Garnicht versuchen dagegen zu argumentieren. Einfach reden lassen und ignorieren. Und am besten gar nicht erst erzählen dass du dich vegan ernährst. Damit gehst du sämtlichen Diskussionen nämlich aus dem Weg.

LelaMkh
Fragesteller

@HikoKuraiko Es ist nicht leicht, niemanden merken zu lassen, das man vegan ist. Jemand hat Geburtstag, bringt Süßigkeiten mit, und wenn die nicht vegan sind, ne sorry bin vegan. Davon gibt's im Alltag viele Situationen.

HikoKuraiko  13.01.2024, 17:29
@LelaMkh

Natürlich geht das mir wurde heute auch Kuchen angeboten und ich habe ihn dankend abgelehnt aber nicht dazu gesagt dass ich vegan bin. Es wurde zwar gefragt warum aber ich habe da immer noch nicht gesagt dass ich mich vegan ernähre sondern einfach nur gesagt dass ich nicht so früh schon Kuchen essen kann.

Im allergrößten Notfall könnte man noch immer noch eine Allergie bzw Unverträglichkeit vorschieben. Wäre dann zwar auch nicht das gelbe vom Ei allerdings besser als jeden zu erzählen dass man sich vegan ernährt. Bei mir auf der neuen Arbeit weiß es trotz dass ich zwei Wochen da bin noch niemand und das obwohl mir regelmäßig was angeboten wurde. Habe einfach dankend abgelehnt und fertig.

Hatte übrigens noch nie im Alltag die Situation dass ich explizit darauf hinweisen musste dass ich mich vegan ernähre wenn ich etwas abgelehnt habe

Ignorieren. Der Zug zum Argumentieren ist schon lange abgefahren.

Erzähle übrigens auch nicht jedem davon, wenn er gerade Fleisch essen will..

Du brauchst nicht argumentieren. Das bringt doch sowieso nichts. Verblüffen würdest du ihn, wenn du dich an seinen 'dummen' Rufen beteiligen würdest. Mach einfach mit, dann verliert er den Spaß daran, dich zu ärgern.