Was tun bei abfallender Farbe von der Wand?

5 Antworten

Das sieht nach einem Nässeproblem aus.

  1. Ursache finden und abstellen.
  2. Trocknen lassen.
  3. Alte lose Farbe abspachteln.
  4. Grundieren/Haftanstrich.
  5. ggf beiputzen
  6. Neu streichen.
Ich betätige mich gerne als Hobbyhandwerker zuhause, möchte jedoch hierbei keine Fehler machen.

Genau deshalb würde ich einen Maler holen. Anscheinend hat sich nämlich an der Stelle zuletzt schon ein Hobby Handwerker verwirklicht.

T3Fahrer  20.02.2024, 11:57

Das ist eher ein Feuchtigkeitsproblem...

Singuli  20.02.2024, 11:58
@T3Fahrer

Ja möglich, aber dann braucht man entsprechende Farbe oder einen passenden Untergrund.

Hallo,

Farbe dampfdicht. Reine Kalkfarbe nehmen. Vorher Farbe/Tapete entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die lose Farbe gründlich entfernen, abkratzen.Alles, soweit sie sich abkratzen läßt. Dann die gesamte Fläche anti - Schimmel behandeln. Nach vollständiger Durchtrocknung Tiefgrund LF einlassen, nach Trocknung ggf. spachteln und zweimal mit Wandfarbe streichen. Ich empfehle eine spezielle Fungizide Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Ist da Raufaser? An der Wand neben dem Fenster sieht es so aus. Dann ist das zu oft gestrichen worden oder feucht geworden. Also alles lose entfernen, trocknen lassen, eine Grundierung drauf und neu mit Raufaser tapezieren oder auch nur streichen.