Was tun als Beruf und abbrechen?

4 Antworten

War für mich auch nicht leicht.

Ich habe viele Interessen, ich habe mich dann auf eine Sache konzentriert, dass die Einnahmen stimmen um dann sämtliches nachzuholen.

Wenn du die Elektronik grundsätzlich nicht leiden kannst, dann lass es. Wenn es "nur" wegen Mathe ist, dann ziehs durch und nimm Nachhilfe.

Ich habe auch nicht verstanden warum ich mehrere Monate am Zeichentisch verbringen musste (was mich ankotzte), anstatt gleich mit Archicad loslegen zu "dürfen".

Warum soll ich mich unzählige Stunden mit Flugnavigation rumschlagen, wenn ich sowieso am Anfang nur VFR fliegen darf...

-Verpflichte dich für ein paar Monate beim Bundesheer/Bundeswehr.

-Arbeite vorübergehend am Bau

-und/oder holt dir eine Stimulationssoftware (falls es so etwas gibt) für den Lokführer und erlange Vorkenntnisse.

baran427 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 10:16

Danke, also ja es liegt nicht nur an Mathe sondern auch generell der Beruf, dass man mit Mathe war nur mit oben drauf sozusagen haha

Ich weiß nicht genau wie ich bei der Bundeswehr mich anmelde oder was ich da genau machen soll und wohne bei Hamburg und keine ahnung..

Und für Lokführer gibt's auch keine Stellen anscheinend also kann ich auch das vergessen leider

Ich empfehle Dir, mal ins Berufsonformationszentrum im Arbeitsamt zu gehen. Oder über deren Webseite einen Onlinetest zu machen. Hör auf jeden Fall zum Sommer auf. Das ist der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel.

baran427 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:27

Aber was kann ich dann inzwischen tun? Und meine Eltern werden bestimmt Sauer sein das ich einfach so abbreche ohne Plan B

Losona  14.05.2025, 09:33
@baran427

Das würde ich auch nicht empfehlen, etwas abzubrechen, ohne bereits etwas Neues in der Hand zu haben.

Mach mal diesen Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Irgendwas zu machen, nur weil es mit Marmelade (kleiner Scherz!) zu tun hat, die man eben zum Frühstück isst, ist keine gute Idee. Hast Du ja bemerkt.

Nimm den Test ernst, sonst funktioniert er nicht. Ja, der Test ist von der Agentur für Arbeit. Die haben sich eben was dabei gedacht. Der Test geht auf Deine Talente ein. Du kennst sie selbst zwar noch nicht, Dein Unterbewusstsein aber kennt sie.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

baran427 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:26

Danke :) Der Test dauert 80 min anscheinend, aber mal gucken hoffentlich spuckt der was gutes aus

AriZona04  14.05.2025, 09:28
@baran427

Hatte bei mir nicht so lange gedauert. Wenn der Test Dir Spaß macht, ist die Zeit nicht so lang. Also sieh es nicht als Arbeit an, sondern als Chance.

baran427 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:30
@AriZona04

Okay vielen dank ich werde denn mal nach der Schule anfangen :)

Vielleicht suchst du dir auch Mathe Nachhilfe. Wenn man etwas plötzlich versteht, kann es auch Spaß machen.

Du müsstest halt bereit sein, diesen Glaubensatz, dass du kein Mathe kannst und willst, loszulassen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Mathe bei allen technischen Berufen wichtig ist, evtl. auch bei Zugführer.

Wenn du nur gern zockst bleibt wohl nur Spieleentwickler...

baran427 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:29

Es liegt nicht nur an Mathe auch generell den Beruf mag ich nicht so und nur weil ich zocke kann ich ja jetzt nicht Spieleentwickler werden..

Damit meinte ich nur, dass ich nicht weiß was ich machen könnte. Zum Beispiel einer der Viel mit Blumen usw. in seiner Freizeit zu tun hat würde bestimmt bei einem ähnlichen Beruf passen, oder nicht?

Losona  14.05.2025, 09:32
@baran427

Es genügt sicher nicht zu zocken, natürlich. Aber andere Interessen als Computerspiele sind bei dir gerade nicht erkennbar.

Evtl. solltest du froh sein, wenn du einen Beruf als Broterwerb ausführen kannst und in deiner Freizeit zocken kannst.

Wenn du schon in deiner Freizeit eher lethargisch und einfallslos bist, dann wirst du es kaum schaffen, einen Beruf zu finden, der dir total Spaß macht.

baran427 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:34
@Losona

Okay und was kann man dagegen tun?

Losona  14.05.2025, 09:36
@baran427

Das Zocken ist bei dir evtl. zur Sucht geworden, du beziehst deinen Endorphin-Level daraus. Merkt man, wenn dir alles andere langweilig vorkommt.

Du solltest das mal weglassen, deinen Hirn reseten und bisschen raus, bisschen Bewegung (wichtig für das Gehirn), raus in die echte Welt und dann sieht und trifft man anderes und andere und bekommt neue Impulse.

Wenn man jeden Tag das gleiche tut, ändert sich nichts.

Man kann doch so viel ausprobieren. Und das mit dem BIZ Ist auch eine gute Idee.