Was tun?

8 Antworten

Such dir einfach irgendwas, nichts zu tun gibt es nicht. Frag Kollegen ob du helfen kannst, sortiere Sachen oder putze regale, durch fegen oder was auch immer.

cherry9919 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:11

ich werde nicht für das putzen bezahlt. Dazu haben wir Reinigungspersonal

diderot2019  15.10.2024, 10:15
@cherry9919

Man wird doch bezahlt, dass man die Firma weiter bringt. Wenn Putzen am meisten gebraucht wird, ist's eben Putzen.

cherry9919 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:16
@diderot2019

Also ich werde bezahlt, dafür, dass ich meine Arbeiten gemäß Vertrag erledige. Putzen ist in meinem Arbeitsvertrag nicht enthalten also werde ich dafür nicht bezahlt.

BlackSoul818  15.10.2024, 10:18
@cherry9919

Ich habe das gemacht, damit die Zeit schneller um geht, werde auch nicht fürs herum sitzen bezahlt. Wir hatten ein großes Lager wo die Ware lagerte und das erledigt keine Putzkratft. Die Ware staubt mit der Zeit ein oder ich habe sie neu verpackt, weil das nicht mehr schön aussah, hab überprüft ob überhaupt die richtige Ware dort liegt und nicht falsch eingelagert wurde oder ob die Größen bei der Bekleidung stimmen damit Kunden das richtige bekommen oder hab mengen abgepackt um eine Inventur zu erleichtern immer 50 in eine tüte. Mir war nie langweilig

BlackSoul818  15.10.2024, 10:22
@cherry9919

Ja aber gibt bestimmt auch etwas in deinem Beruf. Das gehörte ja auch nicht zu mein Aufgaben, ich hab mir das einfach gesucht. Hauptsache bin beschäftigt, meine Kollegen hatten Solitär gespielt oder waren im internet. Wenn das der Chef gesehen hat, wurde aber gebrüllt wie ein Löwe. 😂

BlackSoul818  15.10.2024, 10:29
@cherry9919

Ja aber nichts tun, sagt sich der Chef. 5 Mitarbeiter sitzen hier ständig herum, da kann ich locker 2 entlassen und es ist immer noch jeder Bereich abgedeckt. 😅

BlackSoul818  15.10.2024, 10:31
@cherry9919

Dann such dir doch ein neuen Job, Zeit hast du ja, wo du mehr gefordert wirst.

BlackSoul818  15.10.2024, 10:37
@cherry9919

Ok, man kommt sowieso nicht weiter. Chef willst du nichts sagen, andere Aufgaben bist du nicht für zuständig. Weiß nicht was ich sonst noch sagen soll. 🤷‍♂️

Eine der beiden Optionen wirst du wählen müssen. Plan doch deinen nächsten Urlaub, kauf dir Winterschuhe, Plan mit Freunden das Wochenende, dich nach interessanten Romanen,…

cherry9919 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:12

Dafür wird man nicht bezahlt

Majakl12704  15.10.2024, 10:17
@cherry9919

Wenn keine Arbeit da ist, kannst du entweder Löcher in die Luft gucken oder was halbwegs sinnvolles machen

Was heißt hier nach Arbeit betteln? Es ist Aufgabe Deines AGs in Vertretung durch Deinen Vorgesetzten, Dir Arbeit zu geben. Das hat doch mit Betteln nichts zu tun!

Du bist verpflichtet, Deinem AG Deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, dafür wirst Du bezahlt. Dieser Verpflichtung kommst Du nach, indem Du bis 15:00 Uhr am Arbeitsplatz bleibst. Kann Dir Dein AG keine Arbeit zuweisen, ist das sein Problem, nicht Deines! Dann kriegst Du eben für diese Zeit deFacto "Money For Nothing"

Gehe also hin und sage Bescheid, daß Du ab soundsoviel Uhr "freie Kapazitäten" hast und Dir ab dann eine neue Aufgabe zugewiesen werden kann. Passiert dies nicht, mußt Du eben wohl oder übel die restliche Zeit "rum sitzen" oder Du kannst ggf. früher gehen, um Überstunden auszugleichen.

cherry9919 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:17

ich habe schon 10 Minusstunden

Nimm ein Buch mit auf die Arbeit.

Ich habe so etwas einmal massiv erlebt als ich in der Schweiz als Temporär gearbeitet habe. Ich hatte mit einem Kollegen den Auftrag eine Wohnung zu renovieren und von Montag Morgen bis Freitag zum Feierabend Zeit dafür. Wir waren Mittwoch Mittag fertig. Und hätten wir fertig gemeldet wären wir erst Montag wieder eingesetzt worden. Also haben wir den Mittwoch Nachmittag, den Donnerstag und den Freitag auf der Baustelle vergammelt und NICHTS getan. So haben wir diese zweieinhalb Tage bezahlt bekommen. Fleiß und früher fertig werden hätte uns zweieinhalb Tage weniger Lohn gekostet, ein Temporär wird nach Stunden bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung
Ich möchte aber nicht schon wieder zu der Vorgesetzten rennen und nach Arbeit betteln aber rum sitzen möchte ich auch nicht. 

Die einzige Lösung: Frag nach Arbeit. Punkt.

Wenn es faktisch keine Arbeit mehr gibt und er dich deshalb heimschickt, kannst du im Übrigen auch keine Minusstunden aufbauen.

cherry9919 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:32

Klar kann ich Minusstunden aufbauen wenn ich immer früher nach Hause gehe.

SirLucifer97  15.10.2024, 10:34
@cherry9919

Wenn du von dir aus früher heim gehst, natürlich.

Wenn der AG dich heimschickt, weil es keine Arbeit gibt, dann nicht.

SirLucifer97  15.10.2024, 10:38
@cherry9919

Weil du das offenbar kommentarlos so hinnimmst.

Letztlich kommt es sicherlich auch auf die genaue Arbeit und den Vertrag an.

Im Normalfall: Wenn der Arbeitgeber (!) dich früher heimschickt, darf er dir keine Minusstunden anrechnen. § 615 BGB

SirLucifer97  15.10.2024, 10:46
@cherry9919

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir 12 Minuten Lebenszeit für diese unnötige Diskussion gespart.