Habe die Schnauze voll?

6 Antworten

Ich hab bisher kein Unternehmen kennengelernt, wo wirklich gar keine Arbeit zu erledigen gewesen wäre. Sprich, irgendetwas gibt es bestimmt auch in diesem Unternehmen zu tun! Die Frage wäre dabei maximal noch, ob das, was zu tun wäre, auch Arbeiten sind, die du fachlich und/oder körperlich bewältigen könntest.

Dass du deine Vorgesetzten gefragt hast, ist dabei der eine mögliche Weg, diese Arbeit zu finden. Der zweite ist, dass du selbst genauer schaust! So ziemlich jedes Unternehmen hat irgendwo Chaosecken, die immer ignoriert werden und die man in solchen Momenten aufräumen könnte. Das betrifft zum einen wirklich physische Ecken mit echten Dingen darin, genau so aber digitale Chaosecken, also Daten, die man sichten und sortieren müsste.

Auch das Thema Archivierung ist eines, was in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt wird. Hier könntest du schauen, inwiefern dort schon ein System existiert und dich damit vertraut machen oder aber dich belesen, wie man so ein Archiv anlegen und pflegen kann - und dann in Absprache mit deinen Vorgesetzten Akten entsprechend archivieren!

Auch könntest du in Absprache mit deinen Vorgesetzten in anderen Bereichn des Unternehmens fragen, ob du dort irgendwem zur Hand gehen kannst.

Sprich, werde selbst aktiv, begib dich auf die Suche nach Arbeit! Genau das kann übrigens dann durchaus dazu führen, dass man ganz neue Fähigkeiten und Stärken bei sich entdeckt oder neue Dinge lernt, die dann wiederum vorteilhaft sein können, wenn man sich beruflich umorientieren möchte.

Dann frag doch, ob du die Zeit nutzen kannst um dich fortzubilden. Fachbuch lesen , online lernen etc. Klar kannst du das auch zu Hause, aber wenn nichts zu tun ist, ist es doch nett, wenn du es während der Arbeitszeit machen kannst. Es gibt doch auch kostenlose Webinare. Vielleicht ist was interessantes dabei.

Ich kann dir eigendlich nur empfehlen, zu versuchen, die Arbeit etwas kreativer zu gestalten. Vielleicht findest du ja Arbeiten, die du außerhalb deines Pflichtpensums erledigen kannst.

sherinealisha99
Fragesteller

Wie kann ich arbeiten finden wenn es wirklich nichts zu tun gibt? Ich frage sogar schon bei der Chefin nach Arbeit, nicht mal sie hat etwas für mich

Das ganze nennt sich Boreout Syndrom. Ist teilweise schlimmer als ein Burnout, da man sich wirklich unnütz vorkommt, man keinerlei Spaß an der Arbeit hat und die Zeit sich zieht wie Kaugummi.

Ist halt doof, dass du so gefesselt bist und dich nicht wie in der freien Wirtschaft üblich für einen Arbeitgeberwechsel entscheiden kannst.

Was sagt dein Vorgesetzter denn dazu, wenn du künftig nur noch zur Arbeit kommst, wenn auch Arbeit anfällt? Vielleicht steigert sich dadurch prompt das Arbeitsvolumen.

Alternativ mal mit einem Arzt über Boreout unterhalten, da das schon gesundheitsschädlich ist was die da mit dir anstellen.
Letzter Gang wäre dann für mich zum Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sherinealisha99
Fragesteller
Was sagt dein Vorgesetzter denn dazu, wenn du künftig nur noch zur Arbeit kommst, wenn auch Arbeit anfällt?

Dann wäre ich jeweils 2 Wochen pro Monat anwesend ich glaube nicht, dass ihr das gefallen würde.

thekkrriissii  12.10.2023, 12:00
@sherinealisha99

Andererseits, was hast du zu verlieren? Dein Vorgesetzter muss die Wahrheit vertragen. Ansonsten wirst du irgendwann verrückt auf der Arbeit

christl10  12.10.2023, 12:34

Was soll der Rat mit dem Anwalt bringen?

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, mich selbständig zu machen. Ob das bei Deinem Handicap möglich ist, kannst nur Du beurteilen und mußt das selbst entscheiden.

sherinealisha99
Fragesteller

Ja möglich wäre es schon aber ich habe ehrlich gesagt keine Idee in welche Richtung und auch nicht wirklich wie man das ganze angeht.

thekkrriissii  12.10.2023, 12:18
@sherinealisha99

Hast du irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Durch welche gelernte (oder ungelernte) Fähigkeit hast du deine derzeitige Arbeit bekommen? Wie und womit man sich selbstständig machen kann lässt sich doch gut nachlesen im Internet. Ein Risiko bleibt natürlich immer.

sherinealisha99
Fragesteller
@thekkrriissii

Ich glaube nicht, dass ich besondere Fähigkeiten habe. Wie ich hier gelandet bin weiss ich selber nicht, war mer Glück als können. Bin in allem eine Niete offenbar:/

christl10  12.10.2023, 12:42

Als ob das so einfach wäre sich selbständig zu machen wenn man keine Idee hat und keine Ahnung! Dämlicher Rat!

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Man kann alles lernen. Ausser respekt, den hat man entweder zuhause gelernt oder nicht:)

christl10  12.10.2023, 13:18
@sherinealisha99

Man sieht was Du bis jetzt erreicht hast...das sind die Tatsachen, alles andere nur träumerei!

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Also ich bin eigentlich sehr stolz darauf, was ich mit meinen knapp 24 Jahren schon alles erreicht habe. Ausserdem weisst du gar nichts über mich.

christl10  12.10.2023, 13:28
@sherinealisha99

Ich wäre nicht stolz auf mich wenn ich mich die letzten 3 Jahre nur gelangweilt hätte. Die Zeit hätte man wesentlich effektiver nutzen können um was zu erreichen.

christl10  12.10.2023, 13:29
@sherinealisha99

Ich war Prokurist in einer Bank und das nur mit Ausbildung und mittlere Reife.

Wenn Du überhaupt weißt was das ist....

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Das bringt dir auch nichts, wenn du einen Charakter wie eine Mülltonne hast

christl10  12.10.2023, 13:33
@sherinealisha99

Das hat mit Charakter nichts zu tun. Du läufst blind durch die Gegend und träumst von einer besseren Stelle, statt es in Angriff zu nehmen und Dich weiter zu bilden.

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Ganz ehrlich? Warum interessiert es dich so sehr? Kann dir doch egal sein? Hast du kein Leben um das du dich kümmern kannst? Das tut mir leid. Vielleicht wirst du mal erwachsen:)

christl10  12.10.2023, 13:36
@sherinealisha99

...selbst sagst Du Du bist lernfähig, steuerst aber nichts dazu bei. Tolle Leistung!

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Muss ich ja auch nicht. Es kann dir am Arsch vorbeigehen ehrlich. Weisst du überhaupt warum ich immer noch dort arbeite? bzw mir noch keine neue Stelle gesucht habe? Nein? Logisch weisst du es nicht, du urteilst lieber

christl10  12.10.2023, 13:40
@sherinealisha99

Warum wohl? Weil Du anderswo Leistung bringen müßtest und Du es nicht willst. Oder weil Du sonst wo keine Chance bekommst genommen zu werden. Das lese ich aus Deiner Frage raus.

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Nein. Weil wir nur zu 2. sind . Sprich würde ich kündigen wäre mein Teamkollege alleine und so asozial dass ich ihn alleine lasse bin ich nicht.

christl10  12.10.2023, 13:53
@sherinealisha99

Man solte nie Rücksicht um seine Kollegen nehmen, wenn es um Geld geht. Bewerbe Dich da wor Du wesentlich mehr Geld bekommst und mehr zu tu hast und vergiß Deinen Kollegen, sonst wird nie was aus Dir. Ich denke Du hast die Arbeitswelt nicht verstanden. Pech!

sherinealisha99
Fragesteller
@christl10

Du kommst jetzt mal auf die Ignorier liste. Habe kein Bock mehr auf dich