Was tun, wenn Sitznachbarin von Eltern geschlagen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihr nur durch Zuhören helfen und sie dabei ermuntern sich dagegen zu wehren!

Da ist dann die bereitgehaltene "Nummer gegen Kummer" eine gute Wahl!

Du hilfst ihr indem sie lernt sich Selbst zu helfen. Es ist nicht leicht gegen Eltern und Glauben aufzustehen.

Das ist ein heikles Thema. Natürlich sollte kein Kind geschlagen werden. Sicherlich sollte man mal rausfinden, ob das regelmäßig stattfindet. Ich würde wegen einer einmaligen Situation vielleicht nicht direkt das Jugendamt einschalten, aber wenn es System hat und keine Ausnahme war, dann musst du das schon einem Lehrer melden.

Auch interessant: Je nachdem wie ein Kind aufwächst, kann das Empfinden für "Liebe" sehr variieren. Sogar Kinder, die von ihren Eltern jahrelang auf das schlimmste misshandelt und missbraucht werden, denken ihre Eltern täten das aus Liebe und es wäre ganz normal. Später setzen Sie das selbst so um.
Von daher ist das mit dem "Liebhaben" auch ein sensibles Thema.

Sie nimmt ihrer Familie zuliebe sogar Schläge hin, weil es in ihrer religiösen "Kultur" anscheinend so üblich ist.

Juristisch ist das trotzdem eine Körperverletzung, bei der das Jugendamt einschreiten müsste, wenn es davon erfährt. Es kann dann allerdings passieren, dass das Leben für sie zur Hölle wird.

Und trotzdem stimme ich dir zu, dass das schlagen von Kindern weder normal noch gut ist. Und man sollte sich auch nicht dsaran gewöhnen. Denn damit gibt man diese Erfahrung später an seine eigenen Kinder weiter und die werden dann auch geschlagen. Oder verhätschelt, dass das genauso schlimm ist wie Schläge.

Sie muss handeln, das Jugendamt wäre eine Option.

Rede mit dem Vertrauenslehrer unter 4-Augen, am besten noch den Klassenlehrer dazuholen.

Gemeinsam kann man hier nach Lösungen suchen. Familie hin oder her, Religion hin oder her, körperliche Gewalt wird von keiner Religion legitimiert.

Hier sollte man das Jugendamt verständigen und dem Mädchen helfen.