Was tue ich da nur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem. Wir haben ein Haus gemietet und jedem Zimmer ist nur eine Steckdose. Ja, das gibt es. Also soweit ich das von meinen Männern in der Familie mitbekommen habe, die Elektrik gut installieren können, wäre es am besten du lässt einen Elektriker kommen, der von den 3 Steckdosen hinterm Bett ein Verlängerungskabel mit Phasen Erde Plus und Minus verlängert und dort an die Wand montiert, wo es zugänglich ist. Du musst immer bedenken, auch eien Steckdose kann mal schmoren und an zu brennen fangen und dann musst du alles rausziehen können. Also Steckdosen immer frei zugänglich. Und dann kaufst du dir Hochleistungssteckdosen, nicht die normalen Billigsteckdosen, sondern gute teure Markenware und die kannst du dann in die 3 neuen Steckdosen stecken, denn die halten was aus. Aber es müssen schon hochleistungsstarke teure Steckdosen sein. So eine 5er oder 3er Steckdose ist oftmals schon mit einem Gerät komplett überlastet. Und das gefährliche ist eben das Kabel an den Billigsteckdosen. Die Phasen sind zu dünn und daher nicht belastbar. Aber wie gesagt, es gibt teure hochleistungsstarke Steckdosen sein, dann kannst du auch mal mehrere Geräte einstecken. Bei elektrischen Heizkörpern darfst du nur einen in eine Steckdose stecken. Wichtig ist, lass dir mit einem leistungsstarken Kabel eine neue Steckdose legen. Wenn du die Wand nicht aufreißen willst, dann geht das auch wie im Keller auf der Wand. Hauptsache du kannst jederzeit alle Stecker ziehen, also sie ist frei zugänglich.

Dieser Steckdosenwürfel da an der einen "Hauptsteckdose" geht mal gar nicht. Das ist in der Summe viel zu schwer für die Wanddose, so dass die Kontakte im Inneren früher oder später nachgeben und dann wird es brandheiß.

Sowas ist aus diesem Grund für Deutschland nicht zugelassen -> Raus damit und ab damit zum E-Schrott!

Rücke das Hochbett ab und verteile die Leisten auf die drei Steckdosen.

Anschließend das Hochbett wieder dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Mareike700
Fragesteller

Ich benutze den würfel seit 6 Jahre ? Es ist noch nix passiert? Geht auch einfach ein verlängerungskabel franhängen und dann denn fürfelf dran zu platzieren?

Sollte man nicht machen mehrere Steckdosen ineinander stecken. Das könnte nen Schwelbrand auslösen soweit ich weiß.

Warum kaufst dir nicht einfach ein normales Verlängerungskabel für die Steckdosen die verdeckt sind? Damit könntest die Steckdose quasi dahin verlegen wo du sie brauchst. Und daran könntest dann auch nochmal eine normale Mehrfachleiste anschließen. Das müsste gehen.

https://www.bueroshop24.de/brennenstuhl-verl%C3%A4ngerungskabel-5-0-m-wei%C3%9F-548792?soluteclid=1&srpId=a5ee97bd793376669d09208f78f836e0&lkz=1167440&obt=14&storeType=B2C&utm_source=billigershopping&utm_medium=psm&utm_campaign=psm&gclid=CjwKCAjwlJimBhAsEiwA1hrp5jt7jLEbmo90q09GZLdT2kJ6-gsnyEivvA-rrqYmzTPyfgSM2M3vjBoCx-QQAvD_BwE

Gluglu  31.07.2023, 05:50

"Das könnte nen Schwelbrand auslösen soweit ich weiß"... und genau das ist hier das Problem: Wenn man es nicht weiß dann muß man nicht zwingend eine Antwort schreiben; zumal auch dann nicht, wenn so ein Stiefel wie "Schwelbrand" dabei rauskommt. Weißt Du überhaupt, was ein Schwelbrand ist?

peace87  31.07.2023, 09:20
@Gluglu

Du darfst gerne meine Antwort kritisieren, wenn dir daran was nicht gefällt.

Aber! Ob ich eine Antwort schreibe oder nicht, geht dich nichts an!

Wie ich solche Kommentare liebe... Einfach nur rum nörgeln aber ohne konkreten Inhalt. Ich weiß jetzt immer noch nicht was genau an meiner Antwort falsch sein soll. Wie wäre es mal damit eine vernünftige Erklärung dazu zu liefern!?

Wo ist eigentlich deine eigene Antwort in der du dem FS erklärst wieder richtig ist, wenn du zumindest scheinbar ahnung davon haben solltest!?

Ansonsten zu meiner Antwort. Das Habe ich schon oft gehört das mehr als 2 ineinander zu stecken gefährlich ist ubd Schwelbrabd auslösen kann.

Aber gut, du erklärst ja nichts, sondern nörgelst nur rum...

Mareike700
Fragesteller
@Mareike700

.Nein ich weiß nicht was ein Schwellenbrand ist deswegen ne weilch ich das nicht weiß.

peace87  31.07.2023, 09:57
@Mareike700

Nein das hat mit dir nichts zu tun. Hier geht darum das meine Antwort kritisiert wurde, da der User offenbar was daran auszusetzen hat.

Warum, wieso und weshalb??? 🤷‍♂️

Das fragst du den anderen User der sich hier zu Wort gemeldet hat.

Ich würde dir trotzdem raten die Steckdosen an die du nicht ran kommst mit einem Verlängerungskabel zu nutzen. Macht am meisten Sinn ohne das du soviele Stecker ineinander steckst. - Denn das kann zu Bränden führen. Habs Grad nochmal selber gegoogelt.

Also stimmt schon meine Antwort. Das einzige wa ich nicht finden konnte ob dadurch eine normale Brandgefahr entsteht oder ein Schwelbrand so wie ich geschrieben hatte. Vom Prinzip aber auch egal. Feuer ist Feuer und sollte immer vermieden werden!

Lass dich von solchen undeutlichen Kommentaren nicht beeinflussen.

Das einzige was hier maximal kritisiert werden kann ist das "nur" normale Brandgefahr ist aber kein Schwelbrand.

Ungefährlich ist es deshalb aber nicht wenn man soviele Stecker ineinander steckt. Eben weil man dann mit jeder Verbindung mehr die Stecker überlastet.

Mareike700
Fragesteller
@peace87

OK vielen Dank für die mühe. Aber ist es auch schlimm wenn ich nicht alle benutze und bestimmt 9 von 13 noch frei sind?

peace87  31.07.2023, 10:10
@Mareike700

Wie meinst du? Das du im Mehrfachstecker nicht überall was angeschlossen hast? Also das noch Stecker frei bleiben?

Nein das ist natürlich nicht schlimm. Die, die du nicht brauchst benutzt du einfach nicht.

Mareike700
Fragesteller
@peace87

Ja das meinte ich. Vielen lieben Dank. Schönen Tag noch.

In der Summe dürfen nicht mehr als die zulässige Belastung der Stecker angesclossen werden. Du musst das also rückwärts nachrechnen. Auf den Steckerleisten steht die zulässige Leistung.

Das nennt man einen Scheiterhaufen, darauf wurden früher Hexen verbrannt, versuch mal auf andere Steckdosen zu verteilen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mareike700
Fragesteller

Oh ok Vielen Dank