Was trainiert man mit Klimmzüge?

4 Antworten

  • Klimmzüge breit: primär Latissimus, sekundär Bizeps, Unterarme
  • Klimmzüge eng: primär Bizeps, sekundär Latissimus, Unterarme

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Gr0nte
Fragesteller

Ich will halt auf Masse trainieren, das ich breiter werde. Also ist das dann besser wenn ich den Latisismus treffe?

Gr0nte
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ok, zurzeit hab ich nur Zuhause 2 Kurzhanteln und 1 klimmzugstange. Was könntest du mir noch empfehlen? Damit ich auch Muskeln aufbaue.

GuenterLeipzig  29.02.2020, 20:24
@Gr0nte

Mit ein paar Kurzhanteln wird ein Masseaufbau nur bedingt gelingen, da die wirklich fordernden Übungen eigentlich mehrheitlich nur mit einer Langhantel realisierbar sind.

Nun mit bzw. ohne Kurzhantel könnte man unter anderem machen:

  • Lunges mit je einer Kurzhantel in jeder Hand
  • Lunges Walk mit je einer Kurzhantel in jeder Hand
  • Step ups mit je einer Kurzhantel in jeder Hand oder einer Kurzhantel vor der Brust
  • Bear Complex mit Kurzhanteln
  • Thruster mit Kurzhanteln
  • Push Press mit Kurzhanteln
  • Kurzhantel Fly auf der Drückerbank
  • Kurzhantelbankdrücken
  • Kurzhantelrudern
  • Burpees
  • Liegestützvarianten
  • Hockstrecksprünge
  • Mountenclimber
  • Turkish Getups
  • Sit ups mit und ohne Zusatzlast
  • Knee to ellbow
  • Toes to bar

Als ein bißchen kannst schon machen, jedoch die Skalierung nach oben ist bei manchen Übungen nur begrenzt möglich.

Die bessere Wahl ist ein Sportanbieter, bei dem man die funktionellen Übungen hinter dem oben geposteten Link absolvieren kann.

Günter

Lattisimus (großer Rückenmuskel) Nacken und bizeps sowie Bauch durch Anspannung und Unterarme durchs festhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sport und Ernährungsrecherche

Hauptsächlich Trainiert man den Trizeps aber sowas sollte man eigentlich vor dem Kauf wissen

Kathiloveslaw  29.02.2020, 18:28

Eigentlich trainiert man damit hauptsächlich den Lattisimus sowie Bizeps, also Rücken und Arme, da es eine Ziehbewegung ist. Schultern und Bauch helfen unterstützend.

Bizeps rücken nacken

Bauch weil man ihn mit anspannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung