Was trägt man zur Firmung?

Schucky504  23.12.2023, 15:12

Ist in dem 5.Bild ein Korsett im Kleid?

LilShawty69
Fragesteller

Wenn du das hellblaue meinst: sieht für mich so aus

Schucky504  23.12.2023, 15:31

Das unten links und in der Mitte unten.

LilShawty69
Fragesteller

Ist das deine Meinung oder meinst du dieses Kleid mit dem Korsett?

7 Antworten

Meiner Meinung nach too much und zu bunt. Schau nach einem schlichten, eher dunklerem Kleid. Achte auch darauf, dass es mindestens bis zum mitte der Oberschenkel lang ist und kein zu tiefen Ausschnitt hat. Falls du etwas festlicher/eleganter wirken magst, zieh hohe Schuhe an

LilShawty69
Fragesteller

Farbe kann man sich ja aussuchen, es geht eher um den Schnitt etc

Julia2005478  23.12.2023, 15:11
@LilShawty69

Meinte die vorder- und rückseite des grünen Kleides, da ist zu viel an den armen

Ich sage es mal so - es kommt auf den Rahmen an, mit dem vor Ort die Firmung zelebriert wird - im einen Ort ist es betont festlich, im anderen eher locker im Rahmen eines Gottesdienstes, wo es "halt mitgemacht wird". Bei meiner Firmung 2006 kamen die meisten mit den Outfits, mit denen ich sie am Vormittag schon in der Schule gesehen hatte - da fiel es schon auf, wenn jemand eine schwarze Hose oder ein Sakko trug.

Ich finde die Vorschläge fast zu bunt und zu bonbonhaft für einen hohen kirchlichen Anlass - und irgendwie auch zu "üppig". Es sollte ein dezentes Outfit sein, ein Ballkleid passt nicht zur Firmung und auch nicht in die kath. Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevorzugt werden schlichte einfache und doch zum "Fest" passende Kleidung. Zu den Äußerlichkeiten wäre es gut die innere Einstellung zu prüfen.

Eindeutig too much. Die meisten tragen bei der Firmung wirklich nichts Besonderes. Kleid ist schon okay, aber dann eher eines, das man auch an normalen Sonntagen tragen kann.

Hey,

ich hätte das Blaue oben links genommen.
Für so einen Anlass passt es sehr gut, es ist nicht zu aufdringlich und sehr neutral