Was studieren Bauträger oder Bauunternehmer?

4 Antworten

Die müssen nicht unbedingt etwas studieren. Bauträger haben oft einen "Bauberuf" oftmals aber auch eine kaufmännische Ausbildung. Ein Bauunternehmer ist in der Regel Maurermeister.

Von den bereits genannten Beispielen einmal abgesehen. Bauträger kommen in der Regel aus der Baubranche, also Immobilienmakler, Investoren, Handwerksunternehmen oder Architekten.

Es ist kein Ausbildungsberuf, es ist ein Risikogeschäft, weil man als Bauträger meist vorfinanzieren muß: Grundstückskauf, Planer, Bodengutachten (zB), Baugenehmigung. Bei größeren Projekten kann das durchaus in die Millionen gehen.

Eine Anekdote: Hatte einst versäumt, die Grasnarbe von einem erworbenem Grundstück zur Seite schieben zu lassen, der Teufel, oder wer auch immer, wollte es, dass Umweltschützer eine seltene, schützenswerte Pflanze auf dem Gelände fand, so ging das Projekt den Bach hinunter und einige 100 Tausend Euro auch!

Also: Keep attention!

Es gibt heute kaum noch Bauunternehmer ohne ein bau- oder kaufmannbezogenes Studium. Das notwendige Wissen ist zu komplex, um mit einem Meisterbrief alles zu meistern. Allerdings ist natürlich eine parallele Ausbildung zum Meister sehr vorteilhaft, weil praxisbezogen (ein Freund von mit studierte Tragwerksplanung und absolvierte neben seiner entsprechenden Ingenieurtätigkeit noch die Meisterausbildung in den Fächern Putz und Estrich - allerdings nur den fachspezifischen Teil). Bauträger ist in der Regel keine Einzelperson sondern ein kaufmännisches Unternehmenn in der Immobilienbrache. Da kommen dann kaufmännischer, juristischer und bautechnischer Verstand zusammen und realisieren Bauprojekte bzw. vermarkten diese.

"Bauträger" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. So kann sich jeder nennen, der auf eigene Rechnung ein Haus bauen und es an Dritte verkaufen will. Eine besondere Ausbildung gibt es demnach nicht, erst recht kein Studium. Tatsächlich sind "Bauträger" gelegentlich gelernte Bäcker oder Friseure. Für die Tätigkeit genügt im Prinzip ein (von anderen zusammenkopierter) Katalog verschiedener Haustypen, ein Pkw, ein Handy und ein Anzug im Schrank.

Bauunternehmer sind in der Regel Handwerker des Bauhauptgewerbes, besonders häufig Maurer (-meister). Diese haben natürlich auch nicht studiert.