Hat jemand Erfahrungen mit dem Bauträger Frey Bau GmbH?

1 Antwort

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie auch die Grunderwerbsteuer für den Hausbau bezahlen müssen, wenn Sie Grundstück und Haus aus einer Hand erwerben.

Die Grunderwerbsteuer auf das Haus können Sie nur sparen, wenn Sie vor das Grundstück kaufen, bevor Sie einen Bauvertrag unterschreiben. Uns selbst dies könnte eng werden, wenn Sie beides aus einer Hand erhalten haben.

Ihr Hausverkäufer wird Ihnen vielleicht sagen, dass doch beide Verträge voneinander getrennt sind. Faktisch schon, aber wenn der Grundstückskauf an die Bedingung geknüpft war, dass Sie das Haus mit dem Bauträger Frey Bau GmbH bauen, werden Sie nicht umhin kommen, die Grunderwerbsteuer für Haus und Grundstück zu entrichten. Siehe auch https://www.haus-preiswert.de/bauratgeber/grunderwerbsteuer-grundsteuer-mehrwertsteuer.html

Haben Sie das in der Finanzierung berücksichtigt? Bei einem Hauspreis von 200.000 € kommen je nach Bundesland bis zu 12.000 € zusammen.

Um einen Bauträger zu bewerten müsste man die Baubeschreibung prüfen (siehe www.hausbauberater.de/pruefung-der-baubeschreibung und den Vertrag lesen.

Darüber hinaus kann man sich eine Bonitätsauskunft einholen (lassen).

Bewertungen von Portalen sind sehr subjektiv...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung