Was stimmt womöglich mit einer 32-jährigen Frau nicht, dass sie keine Kinder haben möchte?

14 Antworten

Es gibt Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass kinderlose Singlefrauen im Durchschnitt am glücklichsten sind. Also, vielleicht wollen sie einfach glücklich sein?

Ob man Kinder will oder nicht ist eine höchstpersönliche Entscheidung und es ist nichts ungewöhnlich oder falsch daran einfach keine Kinder zu wollen. Es gibt sowohl Gründe dafür Kinder zu bekommen als auch gute Gründe dagegen. Die Gewichtung der einzelnen Punkte und die Abwägung von Pro und Kontra muss jeder und jede für sich entscheiden. Sowohl eine Entscheidung dafür als auch eine Entscheidung dagegen ist legitim und völlig normal.

So viel zu Frauen, die sich bewusst dafür entscheiden keine Kinder zu bekommen.

Es gibt auch Frauen bzw. Paar mit Kinderwunsch, bei denen es einfach nicht klappt. Das kann eine Reihe von Ursachen haben - sowohl bei ihr als auch bei ihm. Die Wahrscheinlichkeit an den fruchtbaren Tagen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, liegt bei "nur" 20%. Paaren mit einem Kinderwunsch, bei denen es innerhalb von einem Jahr nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wird geraten sich ärztlichen Rat zu holen und dann wird geschaut ob man da helfen kann oder nicht und eine Schwangerschaft aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

Keine Kinder haben zu wollen ist nicht unnormal. Sie hat bestimmt hormonell das Bedürfnis, aber hat es für sich so entschieden. Ehrlich gesagt hätten viele besser diese Entscheisung treffen sollen, wenn ich mir mal die Straßen ansehe-

Als Single glücklich zu sein bedeutet auch nicht, dass man keine Beziehung will. Man fühlt sich dann einfach viel freier, es kommt eben auch auf die Erfahrung mit Beziehungen an.

Und die Länge einer Beziehung sagt nichts über ihre Qualität aus!

Es ist vollkommen ok wenn sie keine Kinder möchte.

Kinder sind eine gewaltige Verantwortung, womöglich ein Leben lang. Sie brauchen über viele Jahre wahnsinnig viel Aufmerksamheit, Zeit und Nerven. Man wird unflexiebel, kann kaum spontan sein, muss sein ganzes leben nach den Kindern ausrichten (mindestens ein paar Jahre).

Außerdem sinkt deine Rente, wenn du wegen Kindern zuhause bleiben musst. Deine Jobchacen verschlechtern sich. Es fällt wahrscheinlich einiges an Geld weg, wenn du mit der Arbeit kürzert treten musst.

Auch für die Beziehung vom Partner kann das eine Herausforderung sein. Man hat weniger Zeit für sich selbst und weniger zeit als Paar. Es kommt zu Streitereinen über Erziehungsfragen und die Arbeitsteilung. Man ist Müde. man kann dem partner nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widmen. Der Stress, den z.B. das Kind verursacht, kann die beziehung abbekommen. Anders herum wird eine Trennung aber noch mal schwieriger.

Kinder können einen ziemlich großen Einschnitt in das Leben bedeuten.

Und man trägt enorm viel verantwortung. Nicht jeder kann oder will das Stemmen. Es ist gut, wenn sich die menschen vorher genau überlegen, ob sie das möchten und schaffen können. Und es ist vollkommen ok zu sagen, nein, das will ich nicht. Besser als ein frustriertes Elternteil zu werden das seine Freiheiten und sein altes leben vermisst und seinen frust dann an den Kindern auslässt.

Studien sagen, Eltern sind eher gestresstern und im schnitt weniger glücklich als Paare, die keine Kindern wollen. Erst im Alter verschiebt sich das, wenn die Kinder als zusätzlicher Kontakt gegen Alters-Einsamkeit helfen.

Mich wundert es auch oft wie viele doch „Glückliche Singles“ sind

Ich könnte das nicht und wäre auf Dauer ja eigentlich schon in relativ kurzer Zeit wirklich unglücklich ...

Oh Moment mal ich bin seit 20 Jahren unfreiwilliger Single :-(

Mit ihr ist alles in bester Ordnung.

Natürlich hat sie Bedürfnisse: zum Beispiel hat sie das Bedürfnis, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten und nicht danach was die Gesellschaft von ihr erwartet.

Ein Mensch der keinen Partner braucht, ist glücklich mit sich selbst und in keiner emotionalen Abhängigkeit.

Deshalb ist mit ihr alles in bester Ordnung!😉