Was stimmt mit meiner Monstera nicht?
Hallo, ich habe mir vor ca 4 Monaten eine Monstera Deliciosa gekauft doch leider sieht sie immer schlechter aus. Kann mir jemand sagen, was an meiner Pflege falsch ist?
Momentan steht sie in Seramis, damit ich sie nicht ĂŒbergieĂe. Da ich einen Pilz vermutet habe hab ich sie vor ca einem Monat mit Duaxo behandelt, jedoch nur einmal und um wegen möglichen NĂ€hrstoff Mangel geb ich swit kurzem Vitalnahrung fĂŒr GrĂŒnpflanzen hinzu. Allerdings steht sie in der NĂ€he einer Heizung. Laut dem Internet sollte das sie wohl nicht stören aber vielleicht gibts da ja auch eine andere Meinung zu.
Schon kurz nach Anschaffung begann sie braune Flecken mit gelbem Rand zu bekommen. ZusÀtzlich werden BlÀtter gelb und eins rollt sich garnicht richtig aus. Allerdings treiben trotzdem neue BlÀtter aus. Auf dem Bild könnt ihr gut sehen was ich meine.
Danke schonmal im Voraus
3 Antworten
Das gleiche Problem habe ich auch đ es kommen ĂŒberall neue BlĂ€tter, jedoch sehen diese aus wie grĂŒner Blattsalat und rollen sich nicht wirklich aus. Sie steht in einer hellen Ecke neben dem Fenster, mit einem Wasserstandsmesser fĂŒr Pflanzen wird erst im roten Bereich gegossen! 1x die Woche wird sie auch eine besprĂŒht ...

Vielleicht mal zwei Wochen gar nicht gieĂen. Die meisten Pflanzen vertragen Trockenheit besser als zu viel Wasser. Auch "ein bisschen" zu viel mögen sie nicht.
Einige Pflanzen mĂŒssen sich erst an einen neuen Standort gewöhnen und wenn sie vor 4 Monaten gekauft wurde, ist das ein Standortwechsel
Ich wĂŒrde das gelbe Blatt raus schneiden. Und erstmal weiter GieĂen und DĂŒngen, wie bisher.
Danke fĂŒr die Info aber das mit dem gelben Blatt abschneiden hab ich schon einige male gemacht und kurze Zeit spĂ€ter sind wieder andere gelb
Ok
Bei meinen Pflanzen (keine Monstera) hat es funktioniert
Sorry fĂŒr Fehler, keine Brille aufgesetzt
Also ehrlich gesagt gieĂe ich die eh schon relativ selten durch das seramis. Das ist bestimmt immer ein um ein Monat