Was stimmt mit meiner Monstera nicht?

Doesig  10.04.2025, 17:48

Wie sind denn die LichtverhÀltnisse?

Tcrh3 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:53

Sie steht nicht direkt in der Sonne, ist sonst aber dennoch recht hell

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das gleiche Problem habe ich auch 😭 es kommen ĂŒberall neue BlĂ€tter, jedoch sehen diese aus wie grĂŒner Blattsalat und rollen sich nicht wirklich aus. Sie steht in einer hellen Ecke neben dem Fenster, mit einem Wasserstandsmesser fĂŒr Pflanzen wird erst im roten Bereich gegossen! 1x die Woche wird sie auch eine besprĂŒht ...

Bild zum Beitrag

- (Flecken, Pflanzenpflege, Botanik)  - (Flecken, Pflanzenpflege, Botanik)

Vielleicht mal zwei Wochen gar nicht gießen. Die meisten Pflanzen vertragen Trockenheit besser als zu viel Wasser. Auch "ein bisschen" zu viel mögen sie nicht.

Tcrh3 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:55

Also ehrlich gesagt gieße ich die eh schon relativ selten durch das seramis. Das ist bestimmt immer ein um ein Monat

Doesig  10.04.2025, 19:41
@Tcrh3

Hast du die Möglichkeit, sie im Sommer nach draußen zu stellen? Das kann Wunder wirken.

Tcrh3 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:35
@Doesig

Theoretisch ja ich kann das ja mal versuchen

Einige Pflanzen mĂŒssen sich erst an einen neuen Standort gewöhnen und wenn sie vor 4 Monaten gekauft wurde, ist das ein Standortwechsel

Ich wĂŒrde das gelbe Blatt raus schneiden. Und erstmal weiter Gießen und DĂŒngen, wie bisher.

Tcrh3 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:56

Danke fĂŒr die Info aber das mit dem gelben Blatt abschneiden hab ich schon einige male gemacht und kurze Zeit spĂ€ter sind wieder andere gelb

BeroMaria1103  10.04.2025, 19:00
@Tcrh3

Ok

Bei meinen Pflanzen (keine Monstera) hat es funktioniert

Sorry fĂŒr Fehler, keine Brille aufgesetzt