Was steht mir bei Asthma bronchiale an Leistungenzu? Rente oder so?

4 Antworten

??? Meine Nachbarin hat das - eine Tante von mir auch und die arbeiten ganz normal. Vielleicht dass Dir die Medikamente bezahlt werden alle - aber sonst?

Es steht Dir zu einen Arzt aufzusuchen und die behandeln zu lassen, sowie alles Dir mögliche zu tun, das Asthma nicht auftreten zu lassen.

Warum immer gleich die was andere Dir bezahlen oder tun sollen, frag doch erst Mal, was Du selber tun kannst. Oder schildere mehr, was der Grund Deiner Frage ist.

Was steht mir zu, wenn ich keinen Bock auf Arbeit habe?

LondonerNebel  19.11.2010, 10:24

Komm mal runter! Weißt Du überhaupt, wie sich die Todesangst bei einer akuten Atemnot anfühlt? Ich habe mit meiner Krankheit (Lungenemphysem, COPD 4) auch keinen Bock mehr auf Arbeit, aber noch sehr viel Bock auf meine Lebensqualität, selbst wenn sie eingeschränkt ist! Nach über 40 Jahren Maloche steht mir das wohl auch zu, oder soll ich noch vor Erreichen des regulären Rentenalters direkt vom Arbeitsplatz auf den Friedhof gekarrt werden? Solche selbstgerechten Kommentare wie Deiner können doch nur von jemandem mit akutem Realitätsverlust oder ohne jegliches Fachwissen kommen!

Bei Asthma kann vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung (GdB) bzw. Grad der Schädigungsfolgen (GdS) festgestellt werden, insbesondere wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist. Ansonsten steht Dir nichts zu, warum auch.

Nun ich bin durch mein Asthma Frührentner. Bekomme auch eine extra Leistung, wegen der notwendigen  Nahrungsumstellung durch die hohen Kortisondosen.