Was steht dort geschrieben?

.

BaarrNeu  09.08.2023, 22:04

Schon mal selber gearbeitet? Die Wörter im Netz eingegeben uns selber gesucht?

Xearox
Fragesteller

Geht schlecht, wenn man nur das Smartphone zur Verfügung hat, dann ist eine Frage schneller (deutlich) gestellt.

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine vollständige genaue Wiedergabe des lateinischen Textes ist sehr schwierig, weil keine Satzzeichen verwendet sind, die Inschrift zum Teil nicht vollständige Sätze enthält und Abkürzungen vorkommen.

Anscheinend handelt es sich um eine Inschrift auf einer Mamortafel in der Hauskapelle des Schlosses Glücksburg.

Bezeugt wird eine 1717 abgeschlossene Baumaßnahme von Herzog Philipp Ernst von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (1673 – 1729).

IN

GLORIAM

DEI TRIUNIUS

MEMORIA

SERENISSIMI PRINCIPIS

DOMINI

PHILIPPI ERNESTI

P. P.

PIETATIS ET IUSTITIAE

PROTECTORIS

AEDIS HUIUS SACRAE

RESTAURATORIS

CUM HOMINES SILENT

TESTIS EST

LAPIS

AB ANNI

DN̅I MDCCXVII

CALENDIS MAJI

P: C: JOH: DAETRI. FLENSB: PRAEPOS: ET PAST: AUL:

Mit Auflösung von Großbuchstaben und versuchsweise von Abkürzungen sowie ein paar Satzzeichen:

in gloriam Dei triunius memoria serenissimi principis domini Philippi Ernsti, pater patriae, pietatis et iustitiae protectoris, aedis huius sacrae restauratoris. cum homines silent, testis est lapis ab anni Domini MDCCXVII Calendas Maji.

P. C. [Initialen von Namen; oder p. c. = petivit copiam?] Johannes Daetri, Flensburgensis praepositus et pastor aulicus.

„Zum Ruhm/zur Ehre des dreieinigen Gottes Andenken/Erinnerung an den durchlauchtigsten Fürsten Herrn Philipp Ernst, Vater des Vaterlandes, Beschützer der Frömmigkeit und Gerechtigkeit, Restaurator/Wiederhersteller dieses heiligen Hauses. Wenn die Menschen schweigen, ist Zeuge der Stein vom Jahr des Herrn 1717 an den Kalenden des Mai [= 1. Mai].

P. C. [Initialen von Namen; oder: eine Abschrift hat erbeten] Johannes Daetri(us), Propst zu Flensburg und Hofpastor.“

Xearox
Fragesteller

Ja genau, das habe ich leider vergessen Dazu zuschreiben. Ich war gestern in/auf der Glücksburg und habe leider die Führung verpasst.

Danke für deine Antwort.

Zur Ehre des dreieinigen Gottes, von der Erinnerung an unseren stets heiteren ersten Herrn Philippus Ernestus, unseren Bischof, von der Frömmigkeit und Gerechtigkeit des Protektors dieses heiligen Hauses, des Restaurators, wenn die Menschen schweigen, zeugt dieser Stein aus dem Jahr 1717, 01. Mai

so oder so ähnlich, hab mit so Inschriften keine Erfahrung, und weiß auch nicht wirklich welche Genitive sich da auf was beziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie