Was spricht eigentlich dagegen, Hunde zu essen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die brutale Art und Weise, wie sie geschlachtet werden müssen, dass sie schmecken ? Hunde müssen stark unter Stress stehen, dass sie genießbar sind und das verstößt gegen die tierschutzgesetze. Zumindest habe ich das so mal gelesen 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Reisemonster 
Beitragsersteller
 13.07.2022, 16:17

Am besten wie ein Schwein aufhängen und dann mit dem Bolzenschuss den Rest geben... Hab den da online gefunden
https://www.schippers-ms.de/dick-bolzenschussgeraet-kleinvieh-3409912.html

Pingulini  13.07.2022, 16:37
@Reisemonster

Naja, mein Onkel ist Metzger, der hat vor einigen Jahren den Hund meiner Tante geschlachtet ... nicht zum Essen, sondern weil er nach meiner Cousine geschnappt hat, weil diese in seine Schüssel griff... der Mensch (fr)isst eh schon so viel, glaub nicht, dass wir es nötig haben, hund mit auf unsere Speisekarte zu setzen

Zum einen ist das Problem WIE Hunde geschlachtet werden. Nämlich mit voller Absicht sehr grausam um die Fleischqualität zu verbessern.

Zum Anderen ist das Fleisch von Fleischfressern gefährlicher als das von Omnivoren und sehr viel gefährlicher als das von Herbivoren in Bezug auf Zoonosen und Parasiten die auch den Menschen befallen. Gerade Straßenhund aus SO-Asien würde ich mich niemals trauen zu essen.

Außerdem ist es schlicht unrentabel in Bezug auf die Energiebilanz einen Fleischfresser zu essen.

Davon mal abgesehen: Du darfst keinen Hund ohne spezielle Erlaubnis töten, erst Recht nicht um ihn zu essen. Langzeitinsassen und ältere Hunde werden in Ö nicht getötet. Und das Fleisch von alten Tieren schmeckt nicht sonderlich gut und ist sehr zäh. Davon abgesehen bekommst du so niemals einen Hund.

Und wer sagt, dass Schweine intelligenter sind und v.a. was hat das damit zu tun.

Und zuletzt: Wenn du nicht provozieren willst, warum willst du dann nur Hunde essen und keine Katzen? Im Gegensatz zu Hunden gibt es da ja auch in Ö unkontrollierte Streunerpopulationen die eigentlich reguliert gehören und die Tierheime quellen genauso über.

Landkuh7  20.06.2025, 11:20

Davon abgesehen ist es verboten Tiere selber zu schlachten, egal um es ein Tier es sich handelt. Seinen Plan kann er gleich vergessen.

Teamplayer60  11.09.2022, 21:35

Die Frage selbst zeigt schon, was er/sie für ein Mensch ist. Daher verkneife ich mir irgend eine Antwort. Skrupellos und ohne jegliches Gewissen.

Hallo,

einfach die moralische Vorstellung spricht für viele dagegen.

Ich würde keinen Hund essen, aber ich esse Huhn, Rind etc - ja ich mache einen Unterschied zwischen Hunde und Hühner, Rinder und co.

Und ich bin auch froh, dass man in Deutschland keine Hunde isst. Sonst müsste man sich ständig Gedanken machen, ob der vermittelte Hund einem Schlachter zum Opfer fällt. Das fand ich im Rahmen der Pferdehaltung schon immer sehr anstrengend.

Nichtdestotrotz würde ich aber auch keinen Menschen, der Hund isst verteufeln. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Tiere sind auch Lebewesen, genau wie Menschen. Das einzige was sich unterscheidet, ist das aussehen. Warum unterstützt du Schlachthäuser wo unschuldige Tiere brutal ermordet werden?

Das nennt sich Speziesismus. Die Tiere zu diskriminieren, nur weil sie nicht "menschlich" sind.

Reisemonster 
Beitragsersteller
 25.07.2022, 10:50

Tiere sind zum Essen da, sonst hätten wir keine Zähne. Wi di wi di wid und drei macht neune, Ich mach mir die Welt, Wi di wi di wie sie mir gefällt :-)

svpv018  25.07.2022, 10:51
@Reisemonster

Willst du auch Menschenfleisch essen? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann bist du ein Tierschänder

Ich esse überhaupt gar kein Fleisch mehr, weil ich es einfach nicht zum leben brauche und auch gut ohne auskomme.

Zudem denke ich, das es langsam aber sicher echt krankhafte Auszüge annimmt, was Menschen meinen alles essen zu müssen und dabei geht es noch nicht einmal um eine bestimmte Art, sondern darum das Unmengen an Lebensmitteln verkommen, weggeschmissen oder gar vernichtet werden.

Auch was den Umweltschutz angeht, so halte ich sowas nicht für zielführend oder gar gut, denn wir können auch wirklich gut ohne Fleisch auskommen.

Ich warte schon förmlich auf den Tag an dem die Menschen anfangen sich selbst zu fressen, weil's so gut schmeckt...

Weißt Du wenn man das aus Hunger machen würde, dann könnte ich das noch verstehen, aber so in ein TH zu gehen und dort nen Hund zu holen und den dann zu töten, übertriffts kaum noch an Gräueltat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung