Was sollten die Regierungen für die Polizeien tun, damit diese noch bessere Erfolge erzielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Deliktfelder, da ist die Aufklärungsquote immer deutlich niedriger, als bei anderen. Das wird immer so bleiben. Einbrecherbanden gehen beispielsweise sehr geschickt vor. Wenn du diese mal erwischt, dann kann man ihnen durchaus teils hunderte Einbrüche nachweisen, aber man muss sie erst mal erwischen.

Ich sehe vor allem zwei Hauptfelder:

A) Effizienz erhöhen und mehr Personal. Die beste Waffe gegen Kriminalität ist es immer noch, wenn sich die Polizei auf das konzentrieren kann, was sie kann: Sie bekämpfen. Dinge wie das mobile Büro sind wichtig. Dass ein Polizist pro Fall nicht 1 Stunde Arbeit und 5 Stunden Papierkram hat, ist wichtig. Hier kann die Politik teilweise Verbesserung herbeiführen, auch wenn das mitunter kompliziert ist und nicht von heute auf morgen geht. Was mal vor vielen Jahren gut gedacht war, stellt sich im Laufe der Jahre als Bürokratiemonster heraus. Hier muss man immer am Ball bleiben.

B) Bessere Kriminaltechniken ermöglichen und die Hürden dafür abbauen. Beispielsweise Datenschutzhürden. In Feldversuchen hat sich gezeigt, dass eine KI sehr gut Wohnungseinbrüche vorhersehen kann. In dem Sinne, dass man mit passenden Daten Vorhersagen ermitteln lässt, wo wohl die nächsten Einbrüche stattfinden könnten. Das ist keine Vorhersage auf das konkrete Haus, aber eine Vorhersage für eine Straße. Was macht man? Man fährt verstärkt genau dort Streife, um dann den Spähern zu zeigen "Hey, es bringt nichts, wir werden erwischt". Die Zahlen sind dann deutlich runtergegangen im Testgebiet. Ohne dass man mehr Aufwand hatte, denn die Streifen sind sowieso gefahren, sie waren nur früher nicht so oft dort, wo die Einbrecher auskundschafteten.

Sonst sehe ich nur bedingt Einfluss der Politik. Es gibt ganz wenige Kriminalitätsfelder, wo die Politik beispielsweise alleine durch eine öffentliche Debatte etwas regeln kann. Beispiele wäre die "Nein ist Nein"-Diskussion. Die hat vor allem einiges aus der Dunkelziffer herausgeholt (Also rechnerisch für einen Anstieg gesorgt), aber auch vielen von uns Männern bewusst gemacht, dass man sich nicht jede Frau nehmen kann, wie es einem gerade passt.

xubjan  02.01.2024, 20:59

Danke für den Stern

Eigentlich können Politiker ziemlich wenig machen. Mehr Möglichkeiten geht auch nicht ohne weiteres, da noch das GG und andere Gesetze gibt.

Tatsächlich sehe ich die Schuld an aktuellen Problemen auch bei der Polizei.