Was sollte man mit 20 im Leben erreicht haben?

11 Antworten

Was ist für einen Menschen im Alter von 20 Jahren wirklich wichtig? Was macht ein sinnerfülltes Menschenleben aus? Ein Abschluss? Ein Studium? Für Banken und Großkonzerne eine Marionette zu sein? Person mit Ziffer so und so viel, die arbeitet um die mehr oder weniger ethisch oder moralisch vertretbaren Geschäfte anderer Menschen zu stemmen?

Ist es ein bestimmter Grad von Achtsamkeit im Leben? Die Suche nach Weisheit? Die Enthüllung von Geheimnissen des Lebens? Anderen Menschen zu helfen?

Was du mit 20 Jahren erreicht haben solltest, Mensch, definiere es für dich selbst. Was forderst du von dir selbst und zu was bist du noch fähig? Macht dein Denken deinen Geist kleiner als er ist oder bist du frei? Frei, lebendig, glücklich und wild? Wenn du nach Antworten suchst, wende dich der Philosophie zu. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind Großmeister darin. Ebenso ein Rudolf Steiner. Viel Erfolg auf deinem Lebenspfad :)

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet, von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern. Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr. Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer.

Gustav Le Bon (Psychologie der Massen) 1895

Das Schöne bewundern,

Das Wahre behüten,

Das Edle verehren,

Das Gute beschließen;

Es führet den Menschen,

Im Leben zu Zielen,

Im Handeln zum Rechten,

Im Fühlen zum Frieden,

Im Denken zum Lichte;

Und lehrt ihn vertrauen

Auf göttliches Walten

In allem, was ist:

Im Weltenall,

Im Seelengrund.

Rudolf Steiner

Jeder geht einen individuellen Weg.

Viele Menschen haben mit 20 Jahren ihren Schulabschluss. Manche haben in diesem Alter schon eine Ausbildung fertig, andere beginnen gerade erst ihr Studium oder stecken mitten in Ausbildung oder Studium. Manche holen einen Schulabschluss nach.

Manche sind in diesem Alter schon verheiratet und/oder haben Kinder. Manche sind noch jungfräulich und hatten noch keine Beziehung.

Das kommt auf deinen Lebensweg an. Aus meiner Sicht sollte man mit 20 einen Schulabschluss haben, eine Ausbildung abgeschlossen oder angefangen haben oder sich in einem Studium befinden. Alles andere bleibt sehr individuell.

Lacrimis27  05.05.2020, 12:25

Und wieso soll man das tun?

Jost79  05.05.2020, 12:33
@Lacrimis27

Worauf zielt die Frage ab? Ich finde, der Hintergrund meines für mich und meinen Verantwortungsbereich formulieren Mindeststandard eigentlich in der Aussage klar: Bildung und Grundlage für eine eigene Existenz sind im Leben kaum hinderlich.

Ich halte nichts von "man sollte bis x y erreicht haben". Jeder geht einen individuellen Weg. Manche Menschen haben es leichter, weil die Eltern wohlhabend sind, manche haben es dadurch auch schwerere weil sie den Umgang mit Geld nicht lernen. Manche haben es allein deswegen schwerer, dass sie aus einem ärmeren Elternhaus kommen, und manche lassen sich davon nicht aufhalten.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Schicksalsschläge jedem passieren können. Man, das Kind, wird selbst krank, oder die Eltern werden krank oder oder.

Deswegen bin ich gegen so eine Fragestellung, weil sie unfair ist. Sie erzeugt Druck, mit den anderen mithalten zu müssen, obwohl das eigene Leben nicht ganz so wohlwollend zu einem war, verglichen mit gleichaltrigen.

Ich war in einer solchen Situation. Meine Eltern sind krank geworden, als ich 18 war. Ich hätte andere Probleme als andere in meinem Alter, und verglichen zu mir waren sie viel freier, konnten sich ausleben, hatten einen klareren Kopf und klarere Ziele. All das hätte ich verständlicherweise nicht, und trotzdem musste ich mithalten, vor allem in der Ausbildung. Das waren die einige der härtesten Jahre meines Lebens und vermutlich habe ich mir mit diesem Vergleich alles noch einen ticken schwerer gemacht, als es eh schon war.

Jeder muss seinen eigenen Berg bezwingen. Bei manchen geht es steil aufwärts, bei anderen ist es eine fast Ebene Stecke ohne große Hürden. Das sollte man immer berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Schulabschluss, einen Platz an einer Universität, eigene Wohnung, Führerschein und in gewisser Weise schon ein bisschen finanzielle Unabhängigkeit