Hab das Gefühl nichts erreicht zu haben im Leben. Was tun?

7 Antworten

Du bist dir dessen vielleicht nicht bewusst, aber du bist schon einen großen Schritt weitergekommen!

Nun... Lass uns gemeinsam an deinem persönlichen Lebenskompass arbeiten, der dich weiterbringen wird:

Du bist dir dessen bewusst, wo du stehst. Das ist dein Ist-Zustand. Und es ist völlig irrelevant wie alt du dabei bist, was du all die Jahre vorher gemacht oder nicht gemacht hast. Wichtig ist erst einmal nur festzuhalten, wo du jetzt im Augenblick in deinem Leben stehst.

Danach gilt es deinen Soll-Zustand zu definieren. Wo siehst du dich nächsten Monat? Im nächsten Jahr? In 5 Jahren? Es gibt keine Grenzen im Kopf. Fantasiere! Und versuch dabei nur ein wenig realistisch zu bleiben. Definiere deine eigene Zukunft, auch wenn du jetzt noch nicht weißt, ob sie so geschehen wird - das ist an dieser Stelle völlig unwichtig.

Schreibe u. A. auf, was für ein Mensch du in... Beispielsweise einem Jahr ab heute, geworden bist. Wie sieht dein Körper aus? Wie sehen deine Gedanken aus? Welche Bücher liest du? Wie verhältst du dich? Wie kleidest du dich? Dir sind keine Grenzen gesetzt! Fantasiere!

Jetzt hast du deinen Lebenskompass. Du kannst die Liste immer wieder überarbeiten oder gar komplett neu schreiben. Du kannst sie passend machen. Der Sinn und Zweck dieser Aufstellung ist, dir ein Wegweiser zu sein. Denn es gibt nicht viele Dinge die schlimmer sind, als sich verloren im Moment zu fühlen.

  1. Halte fest wo du im Leben jetzt stehst (die Vergangenheit ist unwichtig)
  2. Definiere wohin du gehen willst
  3. Beginne noch heute

Mein Podcast könnte dir mehr Antworten zu solchen und ähnlichen Fragen liefern, hier ein Beispiel, wo es u. A. um Berufe und Entscheidungen im Leben geht:

https://www.youtube.com/watch?v=zwi4lgAqP7g

Halte dir mal vor Augen, was du bis jetzt schon geschafft hast. Nicht jeder kann von sich sagen, so eine Ausbildung zu haben und sich diese auch noch selbst finanziert zu haben.

Keine feste Freundin zu haben bedeutet außerdem nicht, nichts erreicht zu haben.

Du solltest üben, dich selbst wertzuschätzen.

Sehr wohl hast du was erreicht!

Ich kann dir nicht einmal sagen, ob ich meine Ausbildung zu Ende machen werde, weil ich so davon gelangweilt bin. (Gymnasium)

Versuch dich einfach an eine eigene Wohnung und hol dir eine Freundin, dann ist ja alles Supi.

Dackodil  07.04.2020, 15:06

Wo holt man sich denn eine Freundin? Kann man die bei Amazon bestellen?

Clouu  07.04.2020, 15:15
@Dackodil

Ja, seit neustem..

Aber Amazon hat im Moment Schwierigkeiten mit der Lieferung... würde also abwarten, und erst nach Coronakrise eine bestellen. 😅😘

Im ersten Jahr lagst du nur so rum. Im zweiten Jahr hast du auch mehr geschlafen als alles andere. Bis zum 9 Lebensjahr musstest du immer früh ins Bett - da konnte ja nichts aus dir werden. Bis 14-15 Pubertät - muss man da mehr sagen? Mit 16-20 Jahren musstest du erstmal Drogen und Frauen erforschen und Discos kennen lernen. Dann hast du sicher noch zwei Jahre überlegt, was aus dir werden könnte und was dich überhaupt interessiert. Dann ist locker noch ein Jahr für irgend sowas wie Zivildienst, freiwilliges Jahr, Bewerbungsphasen, Nebenjobs drauf gegangen und dann hast du noch viel Zeit für Schlaf, Nahrungsaufnahme, Spielen, auf m Klo sitzen verbracht. Also eigentlich bist du ein Neuling in deinem beruflichen Leben und hattest bisher kaum Zeit zum Wachsen.

Dein Herz lügt nicht. Hör auf dein Gefühl.

Wobei was errreichen und einen Tod stirbt man immer das gleiche sind

eggenberg1  07.04.2020, 14:53

soso ** sterben und was erreichen ist also genau das gleiche?? auf welchem trip bist du denn ?