Was sollte man mindestens können, um als Freelancer Webentwicklung vernünftig Geld zu verdienen?

5 Antworten

Naja, was du mindestens können solltest ist deinen PC anzuschmeißen und einen Editor bedienen. Speziell für Webentwicklung kannst du die Rankings für gängige Frameworks von hier abschauen: https://www.lakdev.de/blog/frameworks

Meines Wissens nach gibt es selten "die eine Liste" die man vorher können sollte. Das wirkt so als ob du fragst "womit sollte ich anfangen um zum Mond zu fliegen".

Des weiteren gibt es zwei Ansetzte, entweder du bist die Eierlegende Wollmilchsau und kannst etwas von allem, oder du bist ein Experte für ein kleines Segment.

Normalerweise fängt man möglichst breitgefächert an, hat neben den grundsoliden Basics die Mentale Einstellung "lerning by doing", findet durch die Aufträge seine Nische und baut sich ein Portfolio auf. Mit einem passenden Portfolio kannst du dich dann als Experte vermarkten.

Als Webentwickler-Freelancer solltest du zuerst HTML/CSS (Pflicht!), dann JavaScript + React/Vue lernen. Für Backend: Node.js oder PHP, plus SQL. Git und WordPress-Kenntnisse bringen schnelle Aufträge.

Ich kenne auch welche die im Prinzip garnichts können und nur Websites auf Wordpress zusammenkloppen. Und trotzdem dafür bezahlt werden. Ein Minimum gibt's nicht wirklich für Freelancer

Am besten sucht man sich direkt was anderes.

Für Webentwickler gibts kaum noch Bedarf. Kleine Unternehmen nehmen entweder Fertiglösungen oder bauen was mit ChatGPT.

Die meisten Mittelständler haben jemanden oder wollen überhaupt keinen.

Große Unternehmen gehen zu Namhaften Agenturen.

Die Zeit, dass man als Webentwickler wirklich Geld verdienen kann ist vorbei. Die Gehälter schrumpfen da ja nicht grundlos. Teilweise gibts da schon Jobangebote für Mindestlohn und da bewerben sich trotzdem hunderte Leute. Das sagt schon alles.

Mrshadow12 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:02

Kannst du mir Quellen nennen?

• HTML
  • CSS
  • Javascript
  • SEO
  • MySQL
  • PHP
  • Server Management
  • Linux

geheim007b  22.05.2025, 08:12

Minimum. Obendrauf am besten noch diverse Frameworks, z.B. Laravel/Symfony & co wenn man richtig entwickelt, oder zumindest ein paar CMS oder Shopsysteme (und nicht nur klicken, sondern auch verstehen wie man Module dafür programmiert).

Wordpress "Entwickler" in der Art von ich installiere 50 Plugins um eine funktionalität halbwegs umzusetzen werden nie größere Projekte bekommen, geschweige denn vernünftig umsetzen können.