Strukturiert eine Programmiersprache Lernen?

3 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Indem Du dich von "profitabel" verabschiedest.

Es geht nicht darum, ein paar Befehle auswendig zu lernen, das wäre utopisch.
Es geht darum, Zusammenhänge zu verstehen, Hintergründe zu erkennen, ein Gefühl für die Technologie zu entwickeln, etc.

Das kann man nicht erzwingen oder beschleunigen.
Und eine bestimmte Struktur gibt es auch nicht, die findest Du für dich selber.

Ich habe das meiste durch Neugierde gelernt, weil mich irgendetwas interessiert hat und ich mich dann darin eingegraben habe, um es zu verstehen. Das heißt: Doku lesen, fremden Code lesen, Blogs lesen, in Foren lesen und helfen, viel experimentieren, viel Übung.
Das ist aber weder profitabel noch schnell, doch dafür bin ich bei meinem Arbeitgeber einer von denjenigen, die man fragt, wenn Andere nicht mehr weiter wissen.

Nützliche Seiten:

ich nicht in einer Woche Windows auf die Beine stellen werde

Eher ein paar Jahrzehnte ;) Und auch nicht mit C# alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Meiner Erfahrung lernt man Programmiersprachen am Besten durch viel Übung. So ist das ja auch bei natürlichen Sprachen wie Spanisch oder Griechisch.

Schau dir mal exercism.org an, das ist kostenlos, und du bekommst wenn du möchtest sogar Feedback von Mentoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Es gibt Bücher, es gibt strukturierte Online-Kurse (siehe Udemy, Coursera, etc.)

Je nach Lerntyp sind beides gute Optionen.