Was sollte man machen wenn man eine kleine Schlange, im Keller entdeckt hat?

5 Antworten

Erst mal bestimmen, worum es sich handelt. Mach ein Foto und schau dann im Internet, welche Schlangenart das ist. Gegebenenfalls, von anderen schon erwähnt, ist es gar keine Schlange, sondern eine Blindschleiche.

Wenn Du weißt, was es ist, kann man überlegen, wie das weitere Vorgehen sein sollte.

Wenn es wirklich eine Schlange ist, ist sie ihrem Besitzer ausgebüchst. Dann wäre es ein Fall für Tierschutz.

Ich gehe eher davon aus, dass es sich um ne Blindschleiche handelt, das ist keine Schlange, sondern eine Echse. Die kannst du fangen und nach draußen befördern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Tierschutz etc verständigen... Snakey ist wahrscheinlich eh harmlos aber kann im Keller nicht überleben

ausziehen, das Land verlassen. Das würde ich jedenfalls machen. Wenn ich nicht gleich tot umgefallen wäre.

Einfangen und im Garten aussetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Webclon
Fragesteller

Einfangen? Leicht gesagt 😮😵

Stingraylp  05.08.2021, 16:47
@Webclon

Bei einer Ringelnatter kann man versuchen sie selbst zu fangen, bei eine Kreuzotter würde ich es nicht versuchen, da die giftig sind und auf so ein Biss folgt Übelkeit, Durchfall usw.

Luftkutscher  05.08.2021, 17:11
@Webclon

Wo ist da ein Problem? Wenn es nicht gerade eine Kreuzotter ist, kann man die Schlange doch leicht mit der Hand aufnehmen. Bei einer Kreuzotter empfiehlt sich das Hinzuziehen eines Spezialisten