Was sollte man als veganer/vegetarier wissen?

3 Antworten

Am Anfang würde ich wirklich empfehlen sämtliche zutatenlisten sich anzuschauen wenn die Produkte nicht eh schon als vegan gelabelt sind. Und dann würde ich schon direkt schauen ob er den Zutaten irgendwas tierisches mit dabei ist. Was noch tricky sein kann sind speisefettsäuren. Diese können nämlich tierischen Ursprungs sein oder pflanzlichen. und deklariert werden muss es nicht um welche Fettsäuren es sich handelt.

Bei Obst kann es auch sein dass dieses nicht vegan ist, weil es z.b bei Äpfeln so mit Scheelack behandelt worden sind, dass sie extrem glänzen. Und auch Bananen können unter Umständen mit etwas besprüht worden sein, was tierischem Ursprungs ist damit sie auf der Reise von der Ernte bis in den Supermarkt nicht so schnell nachreifen. Auch Feigen wären streng genommen nicht vegan (irgendwas war da mit Wespen die von der Pflanze absorbiert werden damit sie überhaupt Früchte trägt), genauso wie kokosnüsse (und alles indem Kokos verwendet wird) weil für die Ernte oft Affen benutzt werden.

Es gibt allerdings auch reichlich Produkte die vegan sind, aber eben nicht vegan gelabelt. Z.b Oreo Kekse (allerdings nur die originalen). Am Anfang ist es aber wirklich meist einfacher, sich an die grundnahrungsmittel zu halten (also einheimisches Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln, pseudogetreide, Nudeln (wenn sie ohne Ei sind), Tofu, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, Kräuter, usw) und dazu auf schon vegan gelabbelte Dinge zurückzugreifen.

also was dich noch wundern würde kann ich schwer wissen weil ich nicht weiß wie bewusst du dich schon damit auseinander gesetzt hast. Aber ein paar Klassiker der insgeheim unveganen Produkte wären:

  • viele Backwaren vom Bäcker - die nutzen bei der Gärung oft Honig oder mischen in fast alles Butter unter.
  • in einigen Chips (z.B. Bacon Snack) ist sog. "echtes Karmin" drin, was aus Läusen hergestellt wird
  • Milchzucker halten wohl einige für vegan, ist aber von echter Milch - nicht verwechseln mit Milchsäure, die fast immer vegan ist (hat mit Milchsäurebakterien zu tun und nicht mit Kuhmilch)
  • In Weichspüler soll oft tierisches Fett untergejubelt werden
  • überall wo Gelatine drauf steht, weil das aus tierischen Proteinen besteht

gibt bestimmt noch viel mehr, aber die sind mir erstmal eingefallen.

Rats0up
Fragesteller

Danke fuer deine antwort! Das meiste wusste Tatsächlich noch nicht

Rotes Summersby geht nicht, Parmesan geht oft nicht, bei Pudding muss man vorsichtig sein, manches Pesto geht ebenfalls nicht

HikoKuraiko  03.07.2023, 07:39

Das wäre höchstens ein Vermerk darauf dass diese Dinge noch nicht einmal vegetarisch sind. eben wegen dem enthaltenen tierischen lab oder gelantine. Dass man diese Dinge als Veganer nicht ist, das sollte wohl jedem klar sein (außer man nutzt die veganen Ersatzprodukte)

HikoKuraiko  03.07.2023, 08:04
@gutefrage013

Es war die Frage nach veganer Ernährung weil sie darauf umstellen möchte. Dass die von dir aufgezählten Dinge alle tierische Produkte beinhalten sollte eigentlich jedem klar sein. Okay vielleicht vergessen beim Pesto viele dass dort auch Parmesan enthalten ist aber das Parmesan selbst ein tierisches Produkt ist und Joghurt auch sollte eigentlich jedem klar sein. heißt fällt als Veganer so oder so raus