Was sollte ich alles lernen für Python (ist für ein Praktikum)?

2 Antworten

Klingt eigentlich so als würde man dir Python im Praktikum erst beibringen.

Also gut das du dir schon die Grundlagen anguckst, aber in die Tiefe geht dann dein Mentor im Betrieb mit dir. Alternativ kannst du den Schulungsbedarf im Vorfeld noch einmal bei deinem Praktikumsleiter ansprechen und der wird dir dann sagen worauf du nun den Fokus legen solltest.

APPLE854
Fragesteller

“Klingt eigentlich so als würde man dir Python im Praktikum erst beibringen.”

Das Praktikum geht 2 Monate. Ich kriege eine Vergütung von 2200€ im Monat, denke nicht das sie Bock mir zu zahlen, wenn ich keinen Mehrwert gebe

Xubaet  21.01.2023, 17:01
@APPLE854

In einem Praktikum soll man neue Dinge lernen, dafür mach man es ja. Das es bezahlt wird ist doch mittlerweile selbstverständlich.

In Datascience wirst Du verschiedene Techniken kombinieren, Python an sich wird eher der "Kleber" sein.

Schau Dir Matplotlib Beispiele und Pandas Beispiele an. Und statistische Begriffe wie Standardabweichung etc.

APPLE854
Fragesteller

Also nur Matplotlip und Pandas? Mit Statistik kenn ich mich sehr gut aus.

W00dp3ckr  14.01.2023, 11:05
@APPLE854

Vielleicht liburl oder wie die heißt, also aus dem web daten laden.

Schleifen und so musst Du natürlich auch können. Wie wichtig Objektorientierung ist, kann ich nicht beurteilen, halte ich aber für unwahrcheinlich.

APPLE854
Fragesteller
@W00dp3ckr

Warum hältst du es für unwahrscheinlich?

W00dp3ckr  14.01.2023, 11:51
@APPLE854

Weil in vielen Szenarien recht wenige Dinge zusammen gestöpselt werden. OO brauchst Du, um große Projekte in den Griff zu bekommen.

In Python kannst Du viel mit Listen, Tupeln, Dicts machen. Das ist allerdings ein wichtiger Punkt.

APPLE854
Fragesteller
@W00dp3ckr

Werde im Bereich Simulationen zu tun haben. Denke also eher bisschen fremder von Data science.

W00dp3ckr  14.01.2023, 15:37
@APPLE854

Kommt drauf an. Ich mein in einem Schülerpraktikum wird man jetzt nicht das Rad neu erfunden. Was wird denn da simuliert?