Was sollte beim Kauf eines Fahrrads auf Ebay beachtet werden?

10 Antworten

Im Gegensatz zu FelixLingelbach bin ich der Meinung, dass man eine Probefahrt machen sollte, wenn man ein Fahrrad kauft. Egal in welchem Preissegment und ob gebraucht oder neu. Es ist einfach ein Unterschied, ob man beim Kauf weiß, dass sich das Rad gut angefühlt hat, oder ob man unsicher ist dass es sich vielleicht als Folterbank herausstellt. Außerdem merkst du, ob die Bremsen ordentlich bremsen, ob die Schaltung klaglos funktioniert und ob das Fahrrad irgendwelche Geräusche machen, die überhaupt nicht gut klingen, z.B. ein lautes Krachen wenn du in die Pedale trittst.

Klar, in einem bestimmten Preisniveau wird sowas zunehmend normal, you get what you pay for. Aber auch dann ists zumindest gut zu wissen, dass hier und da noch jemand Hand anlegen muss.

Dann zum Kauf: Bitte einen Kaufvertrag machen. Der Verkäufer sollte darin erklären, dass er das Rad ehrlich erstanden hat, es sollten die vorhandenen Mängel vermerkt sein und wenn es eine Rahmennummer gibt (hat nicht jedes Rad!), sollte diese ebenfalls vermerkt sein. In diesem Fall kann dir der Verkäufer vielleicht sogar vorher den Kaufbeleg dieses Fahrrades zeigen.

Am Ende natürlich Bargeld gegen Fahrrad.

Auch ein Kaufvertrag sichert dich nicht davor ab, dass es ggf. Diebesgut ist. wie gesagt, nicht jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer. Zudem kann man Fahrräder mir recht wenig Aufwand in ihre Einzelteile zerlegen und mit den Einzelteilen anderer Fahrräder zu neuen Fahrrädern kombinieren, sodass sie keine Ähnlichkeit mehr mit dem ursprünglichen Diebesgut haben. Wenn dir der Verkäufer versichert hat, dass das Rad "sauber" ist, dann kann dir wenigstens keiner mehr an den Karren fahren, weil du Diebesgut gekauft hast. Ansonsten einfach ein Bisschen mit dem Verkäufer reden, wie alt das Rad ist, was für Strecken er damit wie oft gefahren ist, und das mit dem Zustand des Rades vergleichen. Vielleicht kommen da Widersprüche, die dich aufhorchen und lieber wieder abreisen lassen.

Keine Vorkasse oder ähnliches machen. Nur Barkauf -> Geld gegen Ware. Und man sollte auf die Originalrechnung bestehen. Ohne die würde ich vom Kauf absehen.

Und man sollte das Rad vorher anschauen und testen.

Ebay Kleinanzeigen sieht hier die regionale Abholung & Barzahlung vor. Vielleicht hast Du Jemanden, der sich mit Fahrrädern auskennt.

Lt. Rahmen Nr. sollte das Rad natürlich nicht gestohlen sein. Da wäre eine Rechnung hilfreich

Du kannst betrogen werden, selbst wenn der Anbieter absolut ehrlich und anständig ist. Der Anbieter hat keine Ahnung, was er da verkaufen will und du hast keine Ahnung, was du da kaufst. Was soll dabei raus kommen?

Ich lese die ebay-Kleinanzeigen 'Fahrrad' regelmäßig und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, was für Vorstellungen die Leute haben.

Komm zu mir! Ich habe Ahnung. Wir gehen zusammen die Anzeigen durch, kaufen eins für 30 Euro und mit weiteren 100 mache ich dir ein super Rad daraus.

Probefahrten werden überschätzt. Es fährt und du sitzt bequem. Mehr kannst du nicht feststellen. Ist leider so, das habe ich zigfach erfahren. (Fahrräder sind übrigens nicht dazu da, bequem zu sitzen. Dafür gibt es andere Sachen.)

Frage doch mal, warum der Anbieter das Rad nicht selber fährt! Warum ist es im Keller gelandet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  01.12.2019, 09:11

Wenn du keine Ahnung hast, kauf in einem Gebrauchtfahrradladen! Diese Böcke da sind zwar meistens etwas teurer und auch alles andere als komplett überarbeitet aber die Leute dort bringen dir anstandslos und umsonst alles in Ordnung, was du bemängelst.

RedPanther  01.12.2019, 10:13

Spannend, wir sind mal nicht einer Meinung ;)

(Fahrräder sind übrigens nicht dazu da, bequem zu sitzen. Dafür gibt es andere Sachen.)

Es sollte doch wohl zumindest keine Folterbank sein...

Mehr kannst du nicht feststellen.

Och, man merkt ob die Bremsen funktionieren, ob die Schaltung funktioniert, ob irgendwo was grässliche Geräusche macht...

Frage doch mal, warum der Anbieter das Rad nicht selber fährt! Warum ist es im Keller gelandet?

Da kann er dir aber auch so ziemlich alles erzählen.

FelixLingelbach  01.12.2019, 11:01
@RedPanther
  • Lange habe ich Schülerwerkstätten betreut. Immer das gleiche. Die Jungen sollten die Fehler finden, haben sie aber nicht, bzw. immer nur einen.
  • Typischer Fall: Die Kundin (Freundin, Bekannte) sagt, die Bremse ginge nicht mehr, bitte reparieren. Ohne hinzugucken weiß ich dann, dass die zweite Bremse schon so lange nicht mehr zieht, dass sie sie komplett vergessen hat.

Fährt oder fährt nicht. Wenn man nicht bremsen kann, kann man nicht fahren. Das stellen die Leute fest. Ob beide Bremsen gut ziehen und ob man wenig Kraft dafür braucht, können sie nicht beurteilen. Wenn ich frage, ob die Lager ok sind, dass ist bei alten Rädern so gut wie nie bei allen der Fall, bekomme ich nur verständnislose Blicke. Was für Lager?

Bei den ebay-Kleinanzeigen sehe ich oft Räder, die anscheinend noch in Ordnung sind und auch nicht überteuert angeboten werden. Sie waren von vornherein ein Fehlkauf. Frauen achten z. B. selten auf das Gewicht. Dann bekommen sie das Rad nicht allein die Kellertreppe hoch. Männer kaufen gern Mountainbikes. Wenn sie dann von Studentinnen auf Körbchenrädern überholt werden, verlieren sie die Lust. In beiden Fällen bleibt das Rad im Keller, bis das Gewissen nach einigen Jahren erlaubt, es mit einem neuen zu versuchen.

RedPanther  01.12.2019, 11:22
@FelixLingelbach

Wow, krass. Sind das dann Menschen wie meine Mutter, die beim Fahren nicht merken, dass ihr Auto einen Platten hat?

Es fällt mir immer wieder schwer, mir vorzustellen dass sich jemand dem technischen Grundwissen derartig verweigern kann. Ich käme nicht auf die Idee, ein Gerät zu bedienen, dessen Funktionsprinzip mir nicht wenigstens grundsätzlich klar ist. Aber okay, manche Leute wollen halt einfach nur, dass es funktioniert. Nur, warum merken sie dann nicht, wenn es nicht funktioniert?

Vielleicht bin ich da auch einfach falsch sozialisiert. Ich lebe auf dem Land, wo das Fahrrad ein Sportgerät ist und sich die Leute entweder darum kümmern, oder gar keines besitzen. Und an der Uni kommt die technikfremdeste Mitstudentin und fragt, ob ich mal ihr Fahrrad angucken kann, weil die Schaltung rattert. Scheint also zu merken, dass etwas nicht stimmt.

Bei den Fehlkäufen bin ich bei dir. Augen auf, was man kauft. Bei allem anderen, was mehrere hundert Euro kostet, überlegt man dreimal hin und her und vergleicht mehrere Optionen.

FelixLingelbach  01.12.2019, 11:52
@RedPanther

Ich käme nicht auf die Idee, ein Gerät zu bedienen, dessen Funktionsprinzip mir nicht wenigstens grundsätzlich klar ist.

Ich auch nicht. Egal was es macht, ich will wissen, wie es funktioniert. Aber anscheinend ticken nicht alle Leute wie wir.

Du musst das Fahrrad auf jegliche Gebrauchs Spuren kontrollieren .Bei den Rädern Anfassen wo gebremst wird ob es dort verschließen ist merkst du wenn das Rad nee Kerbe hat. Ob die Räder nee acht haben. Bei der Schaltung merkst du wenn der Zahnkratz Spitz ist er abgenutzt ,hinten und vorne. Funktioniert die Federrung der Gabel. Und Nachsehen ob die Räder abgenutzt sind.