Was soll mein Hase nach der Kastration essen?

8 Antworten

Man füttert seine Nager frisch. NIcht mit diesem Trockenzeugs.

Nach der Kastration kannst Du dem Tierchen ganz normal sein Futter reichen. Aber wird das Trockenfutter in den Müll und stelle auf Frischfutter um.

Huhu..!

Er kann vor und nach der Kastration eigentlich ganz normal fressen.Wichtig ist dass du ihn vor der Kastration ganz normal fütterst also nicht so wie bei uns Menschen vor einer OP. Ich sollte meinem damals nach der Kastration kein Kohl geben, jedoch wurde auch sein Bauch etwas geöffnet und dann sollte er halt nichts blähendes essen.Aber frag am besten deinen Tierarzt nach der Kastration ob er etwas nicht essen soll.

Gruß Tierstern :)

Hier findest du Infos dazu, was du vor und nach einer OP beim Kaninchen beachten solltest:
http://www.diebrain.de/k-tuv.html#op

Vor der OP darf es nicht ausnüchtern, anders als es beim Menschen ist.
Gib nur bekanntes, nicht blähendes Frichfutter und Heu in den Tagen vor der OP.
Und nach der OP bietest du das genauso an. Achte darauf, ob es von selbst wieder zu fressen beginnt, sonst musst du päppeln. Also besorg sicherheitshalber vorab alles, was du dafür brauchst (Infos zum Päppeln findest du auch auf diebrain.de)

Das Trockenfutter solltest du ausschleichen, nicht nur wegen der OP, sondern generell. Es schadet deinem Kaninchen.
Kaninchen brauchen 24/7 Heu zur freien Verfügung und drei Mal am Tag Frischfutter, also Wiese, Kräuter Gemüse, aber kein Trockenfutter, keine Pellets, kein Getreide!

Es ist ein KANINCHEN! Hasen sind geschützte Wildtiere. Kaninchen, die nicht gemästet werden, brauchen überhaupt kein Trockenfutter. Alles weitere lies bitte hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Maus4807  07.01.2015, 12:45

In wie weit sind Hasen geschützte Wildtiere?

FelixFoxx  07.01.2015, 13:08
@Maus4807

Hasen (z.B. Feldhasen) sind selten, daher sind sie geschützt. Man darf sie nicht als Haustiere halten.

Ganz normal, am besten mit Friscvhfutter und viel Heu!!!