Was soll man eigentlich mit Geld tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das ist eine absolut berechtigte Frage, ich stelle mir diese auch und konnte noch keine befriedigende Antwort finden.

Die meisten schreiben ja von investieren, durch investieren bekommt man (idealerweise) noch mehr Geld, das löst aber nicht die eigentliche Frage was man mit dem Geld machen soll (man halt dann nur noch mehr davon)...

Immobilie ist für mich keine Option da ich nicht dauerhaft an einem Ort bleibe.

Also ich weiß nicht, ich bekomme langsam den Eindruck Geld jenseits eines gewissen Betrages ist halbwegs sinn- und nutzlos. Wenn also jemand ne gute Idee hat...

BwDani3l
Fragesteller

Genau das Frage ich mich auch!

Schlaubicat  27.06.2023, 11:33

Ich gebe Euch gerne meine Kontonummer. Geld kann ich immer gut brauchen, für Lebensmittel, spezielles Katzenfutter und Urlaub. Ich war vor 10 Jahren das letzte Mal in Urlaub. Also, wenn Ihr nicht wisst, was Ihr mit Eurem Geld anfangen sollt: Ich weiss es👍👍🤣🤣

Von Experte AnnaStark bestätigt
Investieren?

Das wäre hochgradig sinnvoll.

Aber wo rein?

  • Kurzfristig? --> Absicherung vor existenziellen Risiken
  • Mittelfristig? --> Eigene Weiterbildung, Marktwert steigern
  • Langfristig? --> Aktien und fremdgenutzte Immobilien
Mit Börsen habe ich nichts zu tun.

Wer sich nicht mit Aktien und Immobilien beschäftigt wird es schwer haben langfristig finanziell unabhängig zu werden und zu bleiben. Dies sind eigentlich die beiden wichtigsten Anlageklassen.

Man muss auch kein Stock-Picking betreiben, für den Einstieg sind ETF Sparpläne mehr als geeignet.

Einfach auf dem Konto liegen lassen, macht ja auch keinen Sinn.

Korrekt.

Kurzfristig parken für größere Anschaffungen kannst du es auf einem Tagesgeldkonto. Da gibt es wenigsten ein paar Zinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf einen S&P 500 ETF.

Besparst du einfach monatlich. Irgendwann reicht es vielleicht für eine Immobilie.

Drengr  06.03.2023, 14:25

Unsinn ist das !

700NE  06.03.2023, 14:25
@Drengr

Nein, das ist sehr gut, mein kleiner Freund mit dem satanischen Zeichen.

AnnaStark  06.03.2023, 14:41

Genauso nicht hilfreich wie Deine Meinung zum Obatza. Inzwischen heute x Fragen beantwortet, Bitte äußere Dich nur zu Dingen, von denen Du was verstehst !!!!

In 10 Tagen schon 550 Antworten, Du solltest zu WWM und Günther Jauche gehen !!

Nicht unnötig ausgeben wäre der erste Schritt !

Häuser, Auto und Co kosten zb unnötig Geld, müsste eigentlich der Staat jedem Kostenfrei zu Verfügung stellen ! Dann kaufen viele ja jeden Mist den die sehen, dann noch Urlaub usw. das könnte man sich alles sparen. Leg das Geld einfach auf die Seite, nicht auf ein Konto, weil das dort nicht ist existiert dann auch nicht ;-). Kauf nur das was du brauchst, gönn dir ab und zu was, und dann kommt auch was zusammen mit der Zeit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sparen und investieren, bis es sich lohnt, ein Wohnmobil zu kaufen und dann reisen, reisen, reisen...