Was soll man alles bei Kornnattern beachten?
Hallo ich interessiere mich für Kornnattern und und möchte mir vielleicht so ein Tierchen holen . Ich würde gerne wissen wie das ist ob man bei diesen Tieren das Terrarium reinigen muss oder nur bestimmte stellen und wie das mit dem Futter genau aussieht . Auch möchte ich in Erfahrung bringen welche Ausstattung am besten ist also die Streu und welche Pflanzen ihr so gekauft habt. Ich habe mich schon im Internet dazu recherchiert und möchte mir hier noch ein paar Informationen aneignen. Gerne nehme ich auch Antworten die nicht meine Fragen betreffen aber zum Thema sind.
2 Antworten
Hallo Honigtau123 cool das du dir eine Kornnatter zugelegten willst
Ich tue in Meinem Terrarium alle zwei bis drei Tage sprühen und das Wasser wechseln, wenn die Schlange gekotet hat würde ich den kot Dierk entfernen.
Das Streu tue ich jedes halbe Jahr austauschen. Und bei Pflanzen darfst du nicht welche nehmen die du z.b vor kurzem im Laden gekauft hast ,weil diese oft gespritzt werden . Du solltest Pflanzen nehmen die ihr schon seit längerem in eurem Haus habt und auch mit den Temperaturen in Terrarium klar kommen ,ich habe bei mir z.b mehrere Efeu Pflanze stehen denn genauen Namen weis ich nicht .Die Schlangen solltest du als Jungtiere einmal die Woche füttern und wenn sie schon älter sind einmal alle zwei Wochen .Als Streu benutzen ich einen Kokosnuss fasern mix.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter .
Wo Hinterlassenschaften sind sollte täglich geschaut und gereinigt werden wenn nötig. Den gesamten Bodengrund sollte man ca 2x im Jahr wechseln. Wasser muss alle 2 Tage frisch gemacht werden, täglich muss man Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüfen und regelmäßig die Schlangen wiegen und auf Verletzungen/Krankheitsanzeichen überprüfen. Eine adulte Kornnatter wird ca alle 2-4 Wochen gefüttert mit einer großen Maus. Jungtiere alle 4-7 Tage ca mit einer Baby-kleinen Maus.
Ich benutze kokoshumus mit spagnum moos als Bodensubstrat. In Töpfen habe ich eine Sukkulente, eine Efeutute, einen Schwertfarn und einen drachenbaum im Terrarium.
Ansonsten ist ein ausreichend großes Terrarium wichtig (mindestens 120x60x120 cm, besser größer), die Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen stimmen und es müssen viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein.