Will mich meine Kornnatter beissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen also auch deine Kornnatter werden nie zahm,Sie verlieren lediglich mit der Zeit einen Teil ihrer Scheu.Wenn du deine Korni rausnehmen willst darfst du nicht lange zögern sondern musst mit bedacht zugreifen also im besten Fall ist bewegt sich die schlange gerade u.hat sich nicht irgendwo an irgendwelche Gegenstände umschlungen,packst du die Schlange am oberen Drittel des Körpers u. nimmst sie raus.oder kannst die schlange so rausnehmen in dem du ihr kurz,kurz hinter den Kopf packst dann kann die auch nicht beißen u.nimmst sie raus.Wenn die Schlange jetzt in ihrem Versteck ist die Höhle hochnehmen, dann musst den Überraschungseffekt nutzen bevor deine Kornnatter merkt was los ist.Also das heißt Versteck hochnehmen mit der flachen Hand zusteuern u.zugreifen u.das bevor sie kapiert was los ist.Was man auch nicht machen soll sind schnelle,hektische bewegungen im Terra machen das reizt die Schlange unnötig u.niemals mit ausgestreckten Fingern o.nur Zeigefinger auf Kornnatter zugehen sie könnte deine Finger als Futter betrachten u.merkt erst dass es keine Maus ist wenn sie zugebissen hat.Und fass die Kornnatter nicht zu fest an,sondern es reicht wenn du sie locker in der Hand hast aber nicht zu so dass sie dir aus den Fingern flutscht o.gar runterfällt.

ich glaub sie versteht schon, dass sie deine hand nicht runterwürgen kann

ich glaub sie denkt, dass du etwas bist, was in ihr revier eindringt, worauf sie nicht so steht

Ich glaube sie hat noch angst, da sie ja das nicht kennst. Geduld muss man haben, und falls Schlangen hören können, immer etwas lieb mit ihr reden, so kann sie deinen Tonfall Stimme kennen lernen.

Kriegspandemie  10.06.2012, 05:26

ich hoffe du meinst das nicht ernst was du da geschrieben hast.. abgesehen davon dass schlangen größtenteils taub sind, sind es keine hunde die sich an stimmen gewöhnen.. sondern vor alles undjedem fliehen, was sie groß genug ist, sie zu fressen.

Um einiges klarzustellen:

  1. Quarantäne hättest du einhalten müssen, das hat nichts mit dem füttern außerhalb des terrariums zutun, sondern ist bei der neuanschaffung eines reptils ratsam!
  2. Schlangen sind wildtiere und werden nicht zutraulich! Niemals, unter keinen umständen.. sie sind einzelgänger und daher weder soziologisch noch anatomisch dazu in der lage dich als einen freund zu betrachten. In den augen deiner schlange wirst du stets ein potentieller fressfeind bleiben.
  3. Daher hast du jedes unnötige anfassen deiner schlange zu unterlassen. Du versetzt sie dadurch in todesangst, das führt zum stress. Stress kann eine schlange umbringen mit der zeit. Sie wird krankheitsanfällig, verweigert das futter, aggressiv, apathisch.
  4. Du hast dir eine schlange angeschafft, das heißt du hast nun ein reines beobachtungstier zuhause. Da das unnötige anfassen deiner schlange ihr schadet, erfreust du dich daran ein wildtier zuhause beobachten zu können.

Dass deine schlange auf dich zukommt, ist in den seltensten fällen ein angriff. In den meisten fällen riecht sie an dir das futtertier und hofft auf beute. Es kann passieren dass sie dann zubeißt, ist bei kornnattern auch recht häufig der fall. Allerdings kannst du ihr damit mehr weh tun als sie dir. Schlangen beißen vermehrt zu, bei unnötigem handling wie ich es dir oben beschrieben habe. Dabei kann es passieren dass ihre zähne hängen bleiben.. sie wachsen zwar wieder nach, aber eben noch ein grund das arme tier nicht unnötig zu stressen!

JINZO689  22.06.2023, 21:41

Also das sie stets Todesangst haben stimmt nicht.mein Python schlängelt jeden 2ten tag wenn ich das Wasser Wechsel von selbst auf meine Hand und an mir hoch ohne ein futtertier zu riechen.klar sollte man unnötiges rausholen vermeiden, aber wenn sie von alleine auf dich zukommt und auf deine Hand kriecht ist das ein Zeichen von vertrauen oder sie will etwas neues sehen.falls sie dich beißt kann das einige gründe haben wie zb. Sie hat Hunger, sie steckt in der haut bzw. Sie ist kurz vor der Häutung oder bei einem Weibchen das sie trächtig ist. Manchmal aber haben auch schlangen mal einen schlechten tag.