Kornnatter Terrarium?

4 Antworten

Sieht soweit ganz gut aus. Für die ersten 2 Jahre wird es reichen, danach solltest du dir jedoch ein höheres Terrarium holen! Was mir damals bei meiner ersten Kornnatter passiert ist, war das sie 2 mal abgehauen ist. Beide male durch einen winzigen Spalt, wo ich es niemals für möglich gehalten hätte, dass sie da raus kommt. Zudem bei der ersten Häutung die sie bei mir hatte, hat sie 2 Wochen vorher nichts mehr gegessen. Ich war damals noch nicht so belesen und war mir dessen nicht bewusst. Deswegen hatte ich bei mehreren Reptilien "Experten" angerufen und nachgefragt, ob diese Krank ist oder ob ich was falsch mache. Kornnattern sind allerdings Pflegeleichte Schlangen die auch Fehler verzeihen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi. Das wichtigste ist drinnen, was schon mal gut ist! Ich weiß nicht, ob es so gut ist, dass der Wärmestrahler neben der Wetbox strahlt. Bei mir steht die Wetbox nämlich im kühleren Bereich, aber wird so wohl auch in Ordnung sein.

Ich würde noch Korkhälften auf den Boden legen, die als weitere Verstecke dienen und definitiv Pflanzen einpflanzen, um mehr Deckung zu bieten. Junge Schlangen sind oft gestresst, wenn sie in zu freien Terrarien gehalten werden.

An Pflanzen kann ich Bogenhanf, Bromelien, Monstera, Philodendron und Efeutute empfehlen. Moos wäre sicher auch nicht schlecht. Meine Lieblingsterrarienpflanze ist der Ficus Benjamini, aber der findet da glaube ich keinen Platz.

Empfehlen würde ich auch mehr Möglichkeiten in die Höhe zu bieten, gut dafür sind Korntronchos beispielsweise. Kornnattern klettern wirklich extrem gerne. Meine hat 1.60m Höhe und versucht trotzdem immer höher hinaus zu kommen. Am liebsten würde ich ihm ja ein ganzes Zimmer bieten, wenn ich den Platz hätte 🤔

Das Terrarium reicht aufjedenfall fürs erste Jahr oder so. Faustregel würde ich sagen ist: Sobald sie länger ist als das Terrarium lang ist, sollte sie umziehen.

MfG Sky

Ich selber hab keine Erfahrungen mit Kornnattern, ich habe Boas. Wenn ich es richtig sehe, sind deine Lampenschutzkörbe unten offen. Das bringt natürlich nicht viel, da die Schlange dann an die heissen Strahler kommt. Ich gehe davon aus, dass der Rotlichtstrahler ein Heizstrahler ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr hübsch dekoriert! mir würden aber noch ein paar Pflanzen fehlen.

Meine Korni zum Beispiel liebt es sich im Boden zu verbuddeln oder auf ein paar Ästen und Pflanzen herum zu klettern, vielleicht mag deine es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlangen und Katzen halter
Jamie84
Fragesteller

Ja wie gesagt hab ich bereits einige deko Pflanzen für Terrarium bestellt aber auf jeden Fall vielen Dank für die Info 😊

GloomyVex  04.07.2023, 00:41
@Jamie84

Das ist super, ich wünsche dir und deiner Korni das beste!