wie groß muss das Terrarium für eine Kornnatter sein?

3 Antworten

Das Terrarium sollte mindestens 1x0,5x1 Mal der Länge der ausgewachsenen Kornnatter entsprechen (Länge x Breite x Höhe). Heißt für eine Kornnatter von zb. 130 cm Länge 130cm breit, 130cm hoch und 65 cm tief/breit.

Da Kornnattern kletternattern sind, ist die Höhe wichtig und dort sollte es genügend Klettermöglichkeiten geben, zb durch viele Äste und eine gestaltete Rückwand (entweder durch zierkorkplatten oder gekaufte fertigrückwände zb in felsoptik oder man bastelt selbst aus Styropor eine Rückwand, an der die Schlange gut klettern kann, ggf baut man auch Plattformen mit ein, auf denen sie weiter oben liegen kann und Höhlen.

Außerdem braucht die Kornnatter

- eine wasserschale, die groß genug sein sollte, dass sie sich ein legen könnte (auch wenn sie das normalerweise nicht tun sollte, das könnte ein Hinweis auf Parasiten wie milben oder eine zu hohe Temperatur im Terrarium sein!)

- mehrere Versteckmöglichkeiten (mindestens eine auf der warmen und eine auf der kühleren Seite des Terrariums)

- Bodengrund (ich benutze so kokoseinstreu und pinienmulch, der Bodengrund sollte ein bisschen Feuchtigkeit halten können, Sand ist völlig ungeeignet, da er unter die schuppen gelangen und dort für Reizungen und Infektionen sorgen kann)

- Beleuchtung des Terrariums (zb durch LED-Lampen, du kannst Lampen mit UV-Strahlung nehmen oder auch ohne, Kornnattern brauchen nicht zwingend UV-Strahlung, es scheint sich aber positiv auf sie auszuwirken und ist natürlicher)

- (mindestens) eine Wärmelampe oder eine heizmatte oder ähnliches, um das Terrarium tagsüber auf ca 26-30°C erwärmen zu können, unterm Heizstrahler darf es auch etwas über 30°C sein, die heizung sollte nicht in der Mitte, sondern eher so in einem Drittel links oder rechts montiert werden, damit es im Terrarium ein Temperaturgefälle gibt und die Schlange sich aussuchen kann, ob sie es gerade wärmer oder etwas kühler haben möchte. Wenn du dich für eine Wärmelampe entscheidest, muss diese unbedingt von einem schutzkorb umgeben sein, damit die Schlange sich nicht daran verbrennen kann!

- Zeitschaltuhren um Licht und Wärmelampe zu steuern (im Sommer 12-14 h hell, im Winter reichen auch so 8 h hell)

- zum füttern eine Futterpinzette, am besten vorne geriffelt oder gummiert, um die Maus auch richtig festhalten zu können und natürlich Mäuse in entsprechender Größe (anfangs pinkies bei Jungtieren, bei adulten Tieren dann ausgewachsene Mäuse)

- eine sprühflasche, um die Luftfeuchtigkeit wenn nötig zu erhöhen (sollte tagsüber bei 50-60% liegen und nachts bei 60-70%)

- ein Terrarienschloss oder so einen stopper, den man zwischen die Scheiben klemmt, damit die Schlange die Scheiben nicht auf schieben kann - Kornnattern sind wahre Ausbruchskünstler!

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, erst Mal ein Buch über Kornnattern zu kaufen und dich schlau zu machen, dann das Terrarium aufzubauen mit allem, was rein muss, das ganze auch mindestens eine Woche Mal laufen zu lassen und zu schauen, dass die Temperatur überall stimmt und die Luftfeuchtigkeit auch, bevor die Schlange bei dir einzieht.

Falls du noch auf der Suche nach einem Züchter bist, ich kann Anna Dinse von I love my snakes wärmstens empfehlen, von ihr habe ich auch meine beiden Kornnattern.

Es ist schön das du dich für Schlangen begeisterst. Aber ich würde dir trotzdem vom Halten einer Kornnatter Pantherophis guttatus abraten.

Um die Argumente dagegen zu verstehen, hat es bei mir gereicht sich mit dem Verhalten der Tiere in freier Wildbahn auseinander zu setzen. Dort wird einem dann klar, dass diese Tiere nicht ins Terrarium gehören, da sie dort, auch wenn das Terrarium verhältnismäßig "groß" ist, ihre Triebe nicht oder nur beschränkt ausleben kann. Wer bei der Kornnatter etwas anderes behauptet hat sie nicht ausreichend in freier Wildbahn beobachtet. Die Kornnatter gehört zur Gattung Pantherophis, den Amerikanischen Kletternattern, und sie klettert auf Bäume, nicht auf Äste in einem Terrarium in 80cm Höhe

Daher erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem Wie.

Ein Kompromiss hätte ich aber. Du schaust ob in Auffangstationen/Tierheimen noch Kornnattern zu vermitteln sind. So würdest du nicht den Markt unterstützen und die abgegebenen Tiere werden so und so ihr restliches Leben in einem Terrarium vor sich hervegetieren müssen. Wirkliche Tipps zur Haltung kann ich (wenn ich wollte) nicht wirklich geben, da ich selber aus oben genanntem Grund keine Schlangen halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Hi. Das Terrarium sollte mindestens 120x60x120cm (LBH) für ein adultes Tier sein. Ich würde aber wirklich immer zu mehr raten! Hätte ich mehr Platz gehabt, hätte ich sicher zumindest zu 160cm Länge gegriffen. Die Maße meines Terrariums für mein adultes Kornnatter Männchen betragen 120x60x180cm und ich finde dies wirklich schon grenzwertig. Kornnattern sind sehr aktive Schlangen und nutzen den Platz normalerweise auch wirklich. Die meisten Tiere sind auch sehr neugierig.

Bei einem guten Kornnatter Terrarium kommst du eigentlich um den Selbstbau oder das Bauen lassen nicht rum. Das sind nämlich keine Standardmaße mehr. Es geht also ziemlich ins Geld. Es sind aber wirklich wirklich tolle und dankbare Schlangen.

MfG Sky