Was soll ich tun wenn mich keine schule annimmt?

8 Antworten

Wenn Dein Zeugnis sehr schlecht ausgefallen ist, wirst Du auch keine weiterführende Schule finden, wo Du das Abitur machen kannst. Da werden gute Noten natürlich vorausgesetzt. Ich kenne jetzt Deine Noten nicht - hast Du es schon mal bei der FOS probiert, wo man ein Fachabitur machen kann? Aber auch die erwarten einen bestimmten Notendurchschnitt, vor allem in den Hauptfächern. Es wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als viele Bewerbungen zu schreiben. Selbst Hauptschüler finden einen Ausbildungsplatz - da wird sich für Dich auch was finden. Gehe doch mal zur Berufsberatung, vielleicht können die Dir raten; die sehen dann ja auch Deine Zeugnisse und können eher beurteilen, wo Deine Stärken liegen und in welchen Berufszweigen Du Chancen hättest. Alles Gute. lg Lilo

Nun sag doch nicht gleich "andere Schulen werden mich nicht nehmen" und "Ausbildungen kann ich vergessen"! Immerhin hast du n Realschulabschluss, das ist doch mehr als n Hauptschulabschluss und wenn du dich auch gut benehmen kannst und hilfsbereit bist, steht dir die Welt (noch) offen.

Versuch es weiter. Parallel geh zu einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, dort hilft ma dir vielleicht dein Selbstwertgefühl wiederzufinden und die Dinge zu finden, die du gut kannst. Das hilft dann auch wieder bei den Bewerbungen.

Vielleicht haben die außerdem Ideen, an wen man sich wenden kann. Ich weiß zb nicht, ob das Schulamt hilfreich sein könnte. So von meinem Gefühl her müsstest du einen Anspruch haben aufgenommen zu werden an einer Schule, auch wenn das vielleicht nicht die Schule der Wahl ist und nicht gleich die erste, die man fragt.

Das Problem ist ja, die Schule kann dich für das Abitur oder Fachabitur nur dann annehmen, wenn du die entsprechende Qualifkation hast, also den erweiterten Realschulabschluss. Die Vorraussetzungen dafür sind vom Bundesland je unterschiedlich geregelt - meistens braucht man einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Haupt- und Nebenfächern.

Wenn das nicht geschafft hat, kann dich auch keine Schule für das Abitur annehmen. Aber du kannst den erweiterten Realschulabschluss ja noch nachholen, in dem du

  • die 10. Klasse wiederholst
  • eine Berufsfachschule an einer BBS besuchst
  • evtl. durch eine Ausbildung

Erkundige dich doch mal bei einer BBS oder der Agentur für Arbeit.

Wenn du in den Schulen kein Glück hast, vielleicht ein freiwilliges soziales oder freiwilliges ökologisches Jahr machen?

LiselotteHerz  07.05.2015, 11:20

Davon hat sie aber bezüglich weiterer schulischer Ausbildungen auch nichts. Dann finde ich schon eher den Ratschlag von @sunnygirl sinnvoll, das Schuljahr nochmal wiederholen und die Mittlere Reife mit guten Noten abschließen.

An Berufskolleg dein Q wiederholen(geht mit jedem Zeugnis) dann Abitur